12.07.2023

Festival: Ton ohne Strom setzt Zeichen mit nachhaltiger Energieversorgung

Das Festival Ton ohne Strom, veranstaltet von der Stadt Ansbach, wird seinen Strom selbst erzeugen. Dafür haben Studenten der Hochschule Ansbach ein umfangreiches Konzept entwickelt. Das Festival findet vom 13. bis zum 23. Juli 2023 auf dem Gelände der Kulturbühne in der Schaitbergerstraße statt.

„Acht Tage, acht Auftritte und alles im Zeichen der Achtsamkeit“, so fasst Oberbürgermeister Thomas Deffner das Festival Ton ohne Strom zusammen. Die Kulturbühne in der Schaitbergerstraße wird die grüne Kulisse für das neue Konzept sein: Ein zentraler Aspekt der Veranstaltung ist die klimaneutrale Stromversorgung. In der Nähe des Geländes werden 28 Photovoltaikmodule aufgebaut, die den kompletten Strombedarf für das Festival erzeugen können. Damit die Energie auch in den Abendstunden genutzt werden kann, wird eine Batterie mit einer Nettospeicherkapazität von 40 Kilowattstunden installiert. Diese Speicherkapazität reicht beispielsweise aus, um über 3000 Smartphones komplett aufzuladen.

Hochschule und Wirtschaft kooperieren für Energiekonzept

Studenten der Hochschule Ansbach haben im Jahr 2022 den Stromverbrauch von Ton ohne Strom analysiert und anhand der gesammelten Daten ein neues Energiekonzept entwickelt. Für die Umsetzung stellt die Firma AutarcTech aus Burgoberbach die notwendige Anlagentechnik im Wert von 25.000 Euro bereit. Insgesamt können die PV-Module eine Stromleistung von 11,4 Kilowatt generieren.

Eine Simulation unter Berücksichtigung des Sonnenstands, der Wetterdaten und der Photovoltaik-Module mit Speicher zeigte, dass mit dieser Anlagentechnologie die Versorgung während der Abendstunden gesichert wäre. Sollte der Strom doch nicht reichen, müssen die Künstler ihr Bühnenprogramm entsprechend anpassen. So hält das Programm vielleicht noch einige Überraschungen für die Zuschauer bereit.

Programm an acht Abenden

An den acht Abenden laden eine gemütliche Biergartenatmosphäre mit Cocktails und Liegenstühlen ein, es sich bei Live-Musik gut gehen zu lassen. Eröffnet wird das Festival am Donnerstag, den 13. Juli von der AK Blasmusik Triesdorf der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Am 14. Juli begeistert die kleinste Blaskapelle der Welt, DIE FEXER, mit Tuba, Trompete und Flügelhorn. Die Hausmacher Band tritt am 15. Juli mit einer Mischung aus Classic Rock bis zu aktuellen Hits auf. Am 16. Juli erwartet Sie eine Performance von Restore the Ants, von Metal über Indie-Pop bis hin zu Rock. Das komplette Programm und weitere Infos finden Sie im Flyer zu »Ton ohne Strom«.