Direkt zu:
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf »Nein«. Weitere Informationen
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Projekte des Seniorenbeirats

Streifenkarte für den ÖPNV statt Führerschein

Eine Initiative des Seniorenbeirats der Stadt Ansbach

Senioren erhalten seit Januar 2013 kostenlos 100 Busfahrten mit den Ansbacher Buslinien, wenn sie freiwillig ihre Fahrerlaubnis an die Führerscheinbehörde zurückgeben. Voraussetzungen sind: Hauptwohnsitz in Ansbach, mindestens Vollendung des 65. Lebensjahres (Regelaltersgrenze) sowie bis zu diesem Zeitpunkt aktive Teilnahme am Straßenverkehr als Kraftfahrer.

Bei Interesse ist die Führerscheinstelle der Stadt Ansbach der richtige Ansprechpartner.

Taschenoperette

Das Theater bietet jährlich im Herbst in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Ansbach einen Nachmittag mit unterhaltsamen Beiträgen aus dem Reich der Operette. Die Organisation liegt beim Intendanten Axel Krause. Dank der regelmäßigen Spenden von Sparkasse, Stadtwerken und Friedrich Hilterhaus wird auch im nächsten Jahr wieder eine Taschenoperette auf den Terminplan kommen.

Seniorenbefragung

Im Jahr 2009 hat der Seniorenbeirat in Kooperation mit der Hochschule Ansbach eine schriftliche Umfrage gestartet. Insgesamt 8.700 Fragebögen sind dabei an Seniorinnen und Senioren in der Stadt Ansbach versandt worden. Neben Fragen zur Erreichbarkeit von öffentlichen Einrichtungen wurde auch nach der Zufriedenheit mit der ärztliche Versorgung und zum Öffentlichen Personennahverkehr gestellt. Insgesamt 3.510 Bögen wurden an den Seniorenbeirat zurückgeschickt. Diese bildeten die Grundlage der Erhebung.

Seniorenratgeber POLITIPP

+++ April 2018: 2. überarbeitete Auflage erschienen +++

Woran erkenne ich "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" an meiner Haustür, am Telefon oder im Internet? Wie schütze ich meine Wohnung vor Einbrechern? Wie verhalte ich mich sicher im Straßenverkehr? Auf diese und viele weitere Fragen liefert der neue Ratgeber "POLITIPP – Sicherheit für Seniorinnen und Senioren" auf 84 Seiten ganz praktische Antworten und die richtigen Ansprechpartner – nicht nur für Seniorinnen und Senioren.

Der Ratgeber entstand aus einer Kooperation der Polizeiinspektion Ansbach mit der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach und dem Seniorenbeirat der Stadt Ansbach. Weitere Hinweise zum richtigen Verhalten lieferten der Weiße Ring, die Stadtwerke Ansbach, das Bayerische Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr Ansbach. Bei der Vorstellung des Ratgebers dankte Oberbürgermeisterin Carda Seidel allen Partnern für die sehr gute Zusammenarbeit und lobte das vielseitige Engagement des Seniorenbeirats der Stadt Ansbach. Der POLITIPP trage zur Sicherheit der Ansbacher Bürgerinnen und Bürger bei, so der Ansbacher Polizeichef Heinz Prießmann.

Der POLITIPP ist kostenlos beim Seniorenbeirat der Stadt Ansbach, im Rathaus der Stadt Ansbach, bei der Polizeiinspektion Ansbach sowie der Polizeiberatung der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach in der Schlesierstraße Ansbach erhältlich.