Direkt zu:
Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf »Nein«. Weitere Informationen
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Ansbacher Stiefel-Rallye

Ansbacher Stiefel-Rallye 2023

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr geht die Stiefel-Rallye in die nächste Runde. Ab dem Nikolaustag können Kinder ihren zuvor in der „SonnenZeit“ leer abgegebenen Stiefel wieder in Ansbacher Geschäften in der Innenstadt suchen und dann - mit Leckereien befüllt - entgegennehmen.

In diesem Jahr wird das Projekt von der Citywerkstatt, einer Initiative der IHK Geschäftsstelle Ansbach und der Stadt Ansbach, durchgeführt. Zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt, in Altstadt und Brücken-Center, beteiligen sich daran, die Annahme und zum Teil auch die Befüllung der Stiefel organisiert die SonnenZeit Freiwilligenagentur & Mehrgenerationenhaus. „Ziel der Aktion ist es, die Erlebnisqualität in der Ansbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit zu fördern, erklärte Projektkoordinator der Citywerkstatt“, Gregor Heilmaier. „Insgesamt können wir 338 Stiefel entgegennehmen, die dann auf 18 Geschäfte verteilt werden“, ergänzt Sylvia Bogenreuther, Geschäftsführerin von der SonnenZeit. Christoph Albrecht, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Ansbach, dankt den Beteiligten: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Citywerkstatt und der SonnenZeit neue Partner für die Stiefel-Rallye gefunden haben. Dank auch an alle Händlerinnen und Händler, die sich an der Aktion beteiligen.“

Alle Kinder, die an der Stiefel-Rallye teilnehmen möchten, können ihre geputzten Stiefel vom 23. bis 25. November 2023 zusammen mit Stiefel-Nummer in der SonnenZeit Freiwilligenagentur, Neustadt 25, abgeben. Zuvor müssen die Eltern bis zum 22. November 2023 das Online-Formular auf https://citywerkstatt-ansbach.de/projekte/stiefel-rallye/  ausfüllen und erhalten per E-Mail die Stiefelnummer. Vom 6. bis 9. Dezember 2023 können die Stiefel dann in den teilnehmenden Geschäften und deren Schaufenstern gesucht werden. Auf der genannten Internetseite gibt es zudem nochmal alle Informationen zur Stiefel-Rallye und den beteiligten Geschäften. 

Aktuell 14. Dezember 2023:

Auch in diesem Jahr ist die Stiefel-Rallye wieder ein großer Erfolg. Nachdem bereits nach drei Tagen die Stiefel-Rallye ausgebucht war, zogen nach der Suche der Kinder, die am 6. Dezember startete, alle Beteiligten eine positive Bilanz. Veranstaltet wurde die Stiefel-Rallye in diesem Jahr von der Citywerkstatt, einer Initiative der IHK Ansbach und der Stadt Ansbach in Kooperation mit dem SonnenZeit FreiwilligenAgentur & MehrGenerationenHaus e.V. und zahlreichen Geschäften in der Altstadt und im Brücken-Center. Gregor Heilmaier, Koordinator der Citywerkstatt, dankte allen Beteiligten für die Zusammenarbeit und die Bereitschaft den Kindern in der Vorweihnachtszeit eine Freude zu machen.

Dank zahlreicher Zusagen von Händerinnen und Händlern aus der Altstadt und dem Brücken-Center konnten rund 400 Kinder anlässlich des Nikolaus-Tages nach ihren gefüllten Stiefeln suchen. Die wenigen Stiefel, die noch nicht gefunden wurden, können nun in der
„SonnenZeit“, Neustadt 25, abgeholt werden. 


Ansbacher Stiefel-Rallye 2022

Liebe Kinder, liebe Eltern,

die erste Ansbacher Stiefel-Rallye ist zu Ende gegangen. Im Coworking-PopUp am Martin-Luther-Platz 18 konnten viele Kinder ihren Stiefel finden und ihn mit Schokolade befüllt entgegennehmen. Die strahlenden Kindergesichter haben uns sehr gefreut und uns gezeigt, welche Freude den Kindern die Stiefel-Rallye bereitet hat.

Nicht alle Stiefel wurden gefunden bzw. abgeholt. Die wenigen noch verbliebenen Stiefel können nach Terminvereinbarung bei der Wirtschaftsförderung im Ansbacher Stadthaus (Johann-Sebastian-Bach-Platz 1, 1. Obergeschoss) abgeholt werden. Sie erreichen uns telefonisch unter 0981/51-320 oder -310. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Geschäfte, die an der Stiefel-Rallye teilgenommen haben!