Gewerbeanmeldung
Gewerbeanmeldung im Stadtgebiet Ansbach - auch online möglich
Gewerbetreibende haben die Möglichkeit, Gewerbemeldungen direkt über den Onlineservice des Gewerbeamtes zu erfassen und elektronisch an das Gewerbeamt zu übertragen. Für den Ausdruck wird die entsprechende Anzahl Meldeformulare und Beiblätter automatisch erzeugt und als PDF-Datei bereitgestellt. Der Ausdruck muss vom Anzeigepflichtigen unterschrieben werden und an das Gewerbeamt übersendet oder persönlich vorgelegt werden.
Fachliche Überprüfung der Eingabe
Der Gewerbetreibende wird bei der Eingabe einer Meldung von einem Assistenten geführt. Der Assistent zeigt in einer Zeitleiste stets den aktuellen Stand der Meldung an. Eingabefelder und Karteikarten stehen nur dann zur Verfügung, wenn die fachlichen Bedingungen für eine Eingabe erfüllt sind. Pflichtfelder (z. B "Tätigkeit") können nicht übersprungen werden.
Über die Online-Gewerbemeldungen können folgende Vorgänge durchgeführt werden:
- Gewerbe-Anmeldung
- Gewerbe-Ummeldung
- Gewerbe-Abmeldung
Gebühren
Die Bezahlung der Gebühr erfolgt entweder per Überweisung oder persönlich im Gewerbeamt. Erst wenn die Gebühr eingegangen ist wird der Antrag bearbeitet.
- Gewerbeanmeldung natürliche Person: 40,00 €
- Gewerbeanmeldung juristische Person: 50,00 €
- Gewerbeummeldung: 35,00 €
- Gewerbeabmeldung: 30,00 €
Die Meldung erlischt, sofern die Zahlung nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Übermittlung eingegangen ist.
Allgemeine Anfragen (keine Gewerbeanmeldungen!) können Sie auch gerne an die E-Mail-Adresse wirtschaftsfoerderung@ansbach.de richten.