Ansbach putzt sich raus
Ansbach putzt sich raus 2024: Schwerpunkt „Aufkleber“ und Ideen für die Zukunft
Vom 3. bis zum 30. Juni 2024 stehen die vielfach aufgebrachten Aufkleber im Mittelpunkt der Aktionswochen „Ansbach putzt sich raus“, die für mehr Bewusstsein für Sauberkeit im öffentlichen Raum werben. Und für das nächste Jahr laden wir alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt dazu ein, selbst Ideen einzureichen. Je nach Idee bietet die Stadt Ansbach finanzielle und/oder organisatorische Unterstützung an.
Vom 6. bis zum 17. Juni 2024 findet dann die bundesweite Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ in der Innenstadt statt. Ziel der Aktion ist es, so viele Menschen wie möglich zu mehr und besserer Mülltrennung zu motivieren. Zum Auftakt findet am 6. Juni ein Mülltrenn-Aktionstag von 9.30 Uhr bis 11 Uhr in der Innenstadt statt. Zudem werben wir mit einem Infostand auf dem Ansbacher Wochenmarkt am 12. Juni 2024 von 10 bis 12 Uhr für Öffentliche Sauberkeit in der Innenstadt. Hier geht es vor allem um Hinterlassenschaften von Hunden sowie Zigarettenkippen.
Aufkleber – ein stetiges Problem
Egal ob auf Verkehrsschildern, Ampeln, Briefkästen, Fassaden oder Parkautomaten – Aufkleber beziehungsweise Sticker werden auf vielen öffentlichen Flächen aufgebracht. Dabei sind diese nicht nur ein optisches Problem, sondern können die Funktion von Schildern beinträchtigen. Beispielsweise werden am Rezatparkplatz regelmäßig die Zonen für das Handy-Parken überklebt. Zudem kann der Klebstoff die teure Reflexionsfolie der Schilder beschädigen.
Für die Entfernung der Aufkleber gibt es leider keine einfache Lösung. Die Reinigung ist äußert kleinteilig sowie zeitintensiv und setzt Spezialausrüstung voraus. Mitarbeiter des Betriebsamts sind mit mehreren Lösungsmitteln, Schabern und einem Heißluftfön unterwegs, um die Aufkleber zu entfernen.
Um auf die Problematik aufmerksam zu machen, haben wir mehrere Filme mit dem Betriebsamt gedreht. Damit wollen wir vor allem die jüngeren Zielgruppen über Social-Media erreichen, da diese auch häufig für das Anbringen der Aufkleber im Stadtbild verantwortlich sind.
Wie aufwendig die Entfernung ist, zeigt dieses Video:
mit Klick auf das Kamerasymbol oder den Link zu YouTube starten Sie das Video.
Ideen für Ansbach putzt sich raus 2025 gesucht!
Die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger für mehr Sauberkeit zu fördern, ist eines der wichtigsten Ziele der Aktionswochen. Daher rufen wir alle Anwohner, Vereine, Ortsgemeinschaften, Nachbarschaften oder alle anderen Formen von Gemeinschaften dazu auf, Ideen für ein schöneres oder saubereres Ansbach einzureichen. Dabei können Sie Projekte einreichen, die Sie selbst oder mit Unterstützung der Stadt durchführen. Je nach Projekt bietet die Stadt Ansbach dann finanzielle und/oder organisatorische Unterstützung an.
- Wie? Eine Ideenskizze mit Maßnahmen, Zielen und den beteiligten Personen einreichen. Eine anschauliche Darstellung des Vorhabens hilft uns dabei, die Intention zu verstehen.
- Wohin? Per Mail an pr@ansbach.de
- Bis wann einreichen? Bis zum 30. Juni 2024
Strüther Modell gegen ungewollte »Häufchen«
Hundekot auf Straßen, Wegen, Feldern und Wiesen: Die „Häufchen“ sind nicht nur nicht schön anzusehen, sondern gerade für Landwirte ein echtes Problem, da der Hundekot z.B. zur Verunreinigungen von Tierfutter führt. Im Stadtteil Strüth arbeitet seit zwei Jahren das Betriebsamt mit der Dorfgemeinschaft zusammen, damit der Hundekot in der Natur weniger wird.
Oberbürgermeister Thomas Deffner fasste die Zusammenarbeit wie folgt zusammen: Dank der großen Bereitschaft der Bürger, selbst tätig zu werden, konnten dort an 3 Standorten Hundekottütenspender und Mülleimer aufgestellt werden. Diese wurden von der Dorfgemeinschaft aufgestellt, die Tüten werden von ihnen aufgefüllt und die Mülleimer geleert und der Müll wird an einen Sammelort in der Dorfmitte gebracht. Dort sammeln die Kollegen des Betriebsamts einmal in der Woche den Müll ein, da sie an dieser Stelle eh den dortigen Mülleimer leeren müssen. „Der Einsatz von Freiwilligen hier in Strüth ist vorbildlich“, so Deffner und bedankte sich ganz herzlich bei Gerhard Sauerhammer, Martin Waldmann, Matthias Kriesl und Richard Kiefer, die diese Aufgaben übernommen haben.
Nach zwei Jahren Erfahrung zog Sauerhammer Bilanz. Der Hundekot sei sehr zurückgegangen. Viele Hundebesitzer nutzen das Angebot und werfen dann die Tüten in die dafür vorgesehenen Mülleimer.
Projekt kann Vorbild für andere Stadtteile sein
Dieses Projekt sei nach Angaben von Deffner vorbildlich für andere Stadtteile, sofern sich Freiwillige finden, die diese Aufgaben zuverlässig übernehmen. Die Stadt Ansbach selbst unterhält rund 700 Mülleimer, die je nach Standort und Nutzungsfrequenz einmal täglich, oder ein- bis dreimal wöchentlich geleert werden müssen. Hierfür sind im Mittel ca. 12 Personen im Einsatz. Im Vorjahr kosteten diese Reinigungsarbeiten, die unter anderem auch die Spielplatzpflege beinhalten über eine halbe Million Euro. Zudem betonte Deffner, dass grundsätzlich keine gesetzliche Pflicht zur Vorhaltung der Abfallkörbe besteht, jede könne seinen Müll wieder mit nach Hause nehmen und über den satzungsgemäß geregelten Haushaltsmüll entsorgen.
Bild: Matthias Kriesl, Oberbürgermeister Thomas Deffner, Gerhard Sauerhammer und Martin Waldmann stellen das Strüther Modell vor.
Deutschland trennt. Du auch?
Ein riesiger Joghurtbecher vor St. Johannis? Was soll das denn? Vom 6. Juni bis zum 17. Juni 2024 machen die auffälligen XXL-Verpackungen auf dem Martin-Luther- und dem Johann-Sebastian-Bach-Platz auf ein wichtiges Thema der Stadt Ansbach aufmerksam: richtige Mülltrennung. Rund um die riesigen Verpackungen fand am 6. Juni ein Aktionstag der bundesweiten Kampagne “Deutschland trennt. Du auch?“ in der Innenstadt statt.
Mitarbeiter von „Deutschland trennt. Du auch?“ sowie der Firma Ernst, die in Ansbach die Abholung von Abfällen übernimmt, informierten über das richtige Trennen von Verpackungsabfällen. Unterstützt wurden sie vom Trennbären. Noch bis zum 17. Juni können Sie sich an den XXL-Verpackungen über die richtige Mülltrennung informieren und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Mit einem Selfie vor der XXL-Verpackung und dem Hashtag #wertrenntgewinnt können Sie am bundesweiten Social-Media-Gewinnspiel von „Deutschland trennt. Du auch?“ teilnehmen und mit etwas Glück einen von vielen Preisen gewinnen.