03.01.2024

Friedrich Hilterhaus ist Ehrenbürger der Stadt Ansbach

Im Rahmen einer festlichen Stadtratssitzung kurz vor Weihnachten wurde an Friedrich Hilterhaus das Ehrenbürgerrecht verliehen. Damit würdigte die Stadt Ansbach das langjährige vielseitige Engagements von Hilterhaus für Ansbach und deren Bürger. Laut der städtischen Auszeichnungssatzung kann „das Ehrenbürgerrecht (…) an Persönlichkeiten, die sich um Ansbach in besonderer Weise verdient gemacht haben“, verliehen werden, der Stadtrat beschloss dies auf Vorschlag von Oberbürgermeister Thomas Deffner am 26. September 2023.

Oberbürgermeister Deffner würdigte das Engagement von Hilterhaus in seiner Laudatio. „Seit vielen, vielen Jahren setzt Du Dich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein. Du bist für Ansbach mit großem zeitlichen und persönlichen Einsatz als großer Mäzen aktiv…Dein herausragendes Handeln für unsere Stadt umfasst ein so breites Themenspektrum, dass ich um Verständnis bitte, wenn ich hier heute nicht alles nennen kann. Ich will Ihnen, meine sehr verehrten Damen und Herren, aber doch ein Eindruck davon geben.“

Die gesamte Laudatio finden Sie hier.

Im Rahmen der festlichen Stadtratssitzung trug sich der neue Ehrenbürger ins Goldene Buch der Stadt ein und erhielt den dazugehörigen Ehrenbürgerbrief. Die Veranstaltung wurde musikalisch von David Lugert sowie von Claudia Dölker und Hartmut Schehying umrahmt.