31.08.2023

Volkshochschule: Programm fürs Wintersemester wird veröffentlicht - Neue Wege im Marketing werden genutzt

Nach der Sommerpause erscheint nun das neue Programm der Volkshochschule der Stadt Ansbach. Im Angebot sind für das Wintersemester knapp 300 Kurse aus den verschiedenen Programmbereichen Sprachen, Beruf & Karriere, Gesellschaft & Leben, Gesundheit & Ernährung, Kultur & Kreativität, Digitales Lernen und Junge vhs.

Auch zahlreiche Neuerungen haben es wieder ins Programm geschafft, hier eine kleine Auswahl:

• Einführung in ChatGPT: Künstliche Intelligenz erfolgreich nutzen
  • Dänisch lernen: Anfängerkurs
  • Yin Yoga: Loslassen und Entspannen – Eine safte Yoga-Form für alle
  • Kreatives und biografisches Schreiben – wen das Leben erzählt
  • Faszination Farbe: Freier Maltag voller Inspiration
  • Die Kunst des bleibenden Eindrucks: Texte schreiben, die im Kopf bleiben

Mit dem Blick auf steigende Kosten für den Druck und einer sinkenden Nachfrage nach dem gedruckten Exemplar wird das Programm erstmals nicht als Gesamtbroschüre veröffentlicht. Die vhs setzt nach Angaben ihrer Leiterin Sandra Anjoka auf ein neues Marketingkonzept.

Neben den Stammkundinnen und -kunden, die sie unter anderem über die Homepage und einen neueingeführten Newsletter erreichen, sollen neue Kundinnen und Kunden über Social Media gewonnen werden. Seit einigen Wochen ist die vhs bei Instagram und Facebook aktiv. Hier könne die vhs unter anderem auch während des Semesters aktuell neue Kurse vorstellen. Darüber hinaus werden zielgruppengerechte Flyer gedruckt, zum Beispiel für die reifere Generation. Diese sollen die Programmvielfalt der vhs abbilden.

Alle Kurse finden Sie bereits vor dem offiziellen Anmeldestart, ab 2. September 2023, auf der Homepage www.vhs-ansbach.de. So kann das umfangreiche Programm vorab entspannt durchgesehen werden. Ab Montag, den 4. September 2023, 9 Uhr, sind die Kurse für Anmeldung dann freigeschaltet.

Weitere Termine:

• 18. bis 22. September: kostenlose Sprachenberatung