06.09.2023

Volkshochschule der Stadt Ansbach: Langjährige Kursleiter verabschiedet

Zum Start des Wintersemesters verabschiedet die Volkshochschule der Stadt Ansbach zwei langjährige Dozenten: Klaus Micksch und Bodo Drexler. Die vhs-Leiterin Sandra Anjoka bedankte sich bei den beiden für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit und überreichte ihnen neben einem Abschiedsgeschenk auch eine Ehrenurkunde, mit der sie künftig kostenfrei an vhs-Kursen teilnehmen können.

Bodo Drexler gab seit 2016 an der vhs EDV-Kurse, teilweise bis zu zehn Kurse pro Semester. Bei den Kursteilnehmenden wurde der 80-Jährige immer sehr für seine Geduld geschätzt. Er selbst sagt: „vhs war eine gute Zeit“. Besonders gerne arbeitete der gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren zusammen, da er hier den Kursteilnehmenden viele Ängste nehmen konnte.

Klaus Micksch gab seinen ersten Kurs noch beim Haus der Volksbildung, dem Vorgänger der vhs, im Jahr 1977. Der 79-Jährige gab über 46 Jahre hinweg Kreativkurse mit dem Schwerpunkt Aquarell und Zeichnen. Seine Passion für die Kunst entwickelte sich durch einen Töpferkurs, an dem er selbst teilgenommen hat und deren Kursleiterin für ihn Kontakt zur Künstlerin Maria Beine-Hager herstellte, die ihn förderte. Aus den Kursen die Micksch leitete, entstanden verschiedene Malgruppen, wie zum Beispiel der Farbkreis Ansbach.