25.08.2023

Urkundenbüchse bei Sanierung im Herrieder Tor gefunden

Bei ihren Arbeiten am Dach des Herrieder Tors fand die Spenglerei- und Dachdeckerfirma Friess in der Kugel unterhalb der Wetterfahne drei verschieden große Kupferhülsen, sogenannte Urkundenbüchsen, eine Art Zeitkapsel.

Im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Deffner wurden diese in der Firmeneigenen Werkstatt geöffnet. Sie erhielten Kopien von Niederschriften von 1750 und 1885, ein Schreiben aus dem Jahr 1978 vom damaligen Oberbürgermeister Dr. Ernst-Günter Zumach, Briefe von an der Sanierung beteiligten Handwerkern und verschiedene Münzen sowie ein Zeitungsartikel aus der Fränkischen Landeszeitung.

Gemeinsam mit aktuellen Münzen und einem Schreiben von Oberbürgermeister Thomas Deffner und einem aktuellen Veranstaltungsflyer der Stadt Ansbach wurden die gefundenen Dinge wieder in einer neuen Zeitkapsel in die Kugel eingebracht. Oberbürgermeister Deffner zeigte sich beeindruckt von dem historischen Fund und ließ es sich nicht nehmen bei der Einbringung der Kupferbüchse auf dem 48 Meter hohen Turm dabei zu sein.