01.08.2023

Unternehmensbefragung der Stadt Ansbach

Neue Technologien, Fachkräftesituation, Energieversorgung, Rahmenbedingungen für Investitionen sowie die wachsende Bedeutung grüner Technologien: Um zu erfahren welche Themen und Herausforderung aktuell für die Ansbacher Unternehmen wichtig sind, führt die Wirtschaftsförderung der Stadt Ansbach eine Unternehmensbefragung durch. „Mit Hilfe dieser Unternehmensbefragung wollen wir Themen und Herausforderungen der Betriebe in der Breite kennenlernen und unser Angebot der städtischen Wirtschaftsförderung für Sie überprüfen“, so Oberbürgermeister Thomas Deffner.

Mit Studentinnen und Studenten des Studiengangs Betriebswirtschaft der Hochschule Ansbach wurde diese Unternehmensbefragung entwickelt, in der neben allgemeinen Fragen auch die Bedeutung von gegenwärtigen Megatrends die jeweiligen Betriebe erfragt werden. Die Auswahl der Megatrends und die entsprechenden Fragen orientierten sich an einer Trendstudie des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)[1] aus dem Jahr 2022.

Die Unternehmen am Standort erhalten einen Brief, in dem ein Link zu einem Befragungsserver sowie ein QR-Code (erlaubt es, die Befragung mit einem mobilen Gerät durchzuführen) enthalten sind. Die Befragung erfolgt anonymisiert. Interessierte Unternehmen, die kein Schreiben der Stadt erhalten haben, wenden sich bitte an die Wirtschaftsförderung der Stadt Ansbach, Telefon 0981 51-300 und E-Mail wirtschaftsfoerderung@ansbach.de. Die Möglichkeit zur Teilnahme an unserer Unternehmensbefragung ist bis zum 18. August 2023 gewährleistet.

[1] https://www.trendone.com/trendradar-mittelstand bzw. https://bdi.eu/artikel/news/trendradar-im-mittelstand