22.06.2023

Stadtradeln in Ansbach gestartet - anmelden und gewinnen

Radlerinnen und Radler können wieder Kilometer sammeln: Vom 19. Juni bis zum 9. Juli 2023 findet die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses in Ansbach statt. In den drei Aktionswochen kann jeder, der in Ansbach wohnt, arbeitet, zur Schule oder Hochschule geht oder in einem Verein aktiv ist, am Stadtradeln teilnehmen. Dabei kann man allein in die Pedale treten oder sich einem Team anschließen.

„Stadtradeln kommt an“, fasst die 1. Bürgermeisterin Elke Homm-Vogel zusammen. Zum Start haben sich bereits 343 Radlerinnen und Radler angemeldet und 38 Teams gehen an den Start. „Ziel ist es, möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen und auf das Auto zu verzichten. Das Radfahren schon nicht nur unsere Umwelt, sondern fördert auch unsere Gesundheit“, so die Bürgermeisterin weiter. Allein im Jahr 2022 wurden im Rahmen der Aktion 112.935 Kilometer in Ansbach erradelt, wodurch 17 Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden werden konnten.

Alle Interessierten können sich während der gesamten Aktionszeit unter www.stadtradeln.de/ansbach anmelden. Auch in diesem Jahr gibt es Sachpreise wie Fahrradtaschen, Helme oder Fahrradschlösser zu gewinnen. Außerdem wird die aktivste Kommune mit den meisten Radkilometern und das aktivste Parlament ausgezeichnet.