02.04.2024

Stadtoberhaupt empfängt Schüler im Rahmen der Rotary Jugendwoche

Junge Menschen aus 13 Ländern waren im Rahmen der 38. Jugendwoche des Rotary Clubs Ansbach zu Gast in Ansbach. Oberbürgermeister Thomas Deffner hat die internationale Gruppe im Stadthaus empfangen.

Bereits seit 1965 lädt der Ansbacher Rotary Club Austauschschüler für eine Woche in die mittelfränkische Regierungshauptstadt ein. In diesem Jahr waren unter anderem Jugendliche aus Brasilien, Mexiko, Thailand, Ungarn und den USA vertreten. Die Schüler sind dabei entweder ein ganzes Jahr in Deutschland oder für mehrere Wochen. Während der Jugendwoche wird den jungen Menschen ein umfangreiches Programm geboten. Im Anschluss an den Empfang im Stadthaus wartete beispielsweise eine Stadtführung. Aber auch Reisen nach Würzburg und Nürnberg sowie in ein Werk eines Autobauers aus Ingolstadt standen auf dem Plan.

Schüler betreiben Außenpolitik mit eigenem Netzwerk

Oberbürgermeister Thomas Deffner freut sich, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, Land und Leute kennenzulernen. „Darüber hinaus sind Sie auch Botschafter Ihres Heimatlandes und können zu Haus über Ihre Erfahrungen berichten“, stellt Deffner fest. „Internationale Beziehungen können nicht nur auf staatlicher Ebene stattfinden, sondern müssen in persönlichen Beziehungen gelebt werden. Sie betreiben also Außenpolitik mit eigenem Netzwerk“, so das Stadtoberhaupt weiter.