18.10.2023

Stadt Ansbach stellt auf der Nachhaltigkeitsmesse aus

Gemeinsam mit dem Landkreis Ansbach hat sich die Stadt Ansbach an der Nachhaltigkeitsmesse „Nature“ in Brodswinden beteiligt. Dabei interessierten sich die die Besucher vor allem für Themen wie Energie- und Wärmeversorgung.

Bereits zum zweiten Mal fand die Nachhaltigkeitsmesse auf dem Gelände eines Baumarktes in Brodswinden statt. Oberbürgermeister Thomas Deffner bedankte sich bei den Organisatoren: „Ein herzlicher Dank an den Organisator BGU und an alle Teilnehmer der Messe, die zeigen, wie Energiewende, Nachhaltigkeit und Regionalität gelingen kann und zwar so, wie die Bevölkerung unserer Region das auch stemmen kann.“ Das Stadtoberhaupt führt aus, dass die Stelle für Nachhaltige Entwicklungspolitik und der Klimaschutzbeauftrage nun im Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters tätig sind. Beide Stellen sind für die referatsübergreifende Koordination und Weiterentwicklung von Projekten zuständig.

Stadt beteiligt sich an vielfältigen Projekten
Konkret spricht Deffner unter anderem Projekte aus dem Bildungsbereich wie das Möhrchenheft (Hausaufgabenheft mit Fokus auf Fair Trade) und die Biobrotbox (gesunde Pausenbox mit regionalen Produkten) an. Auch arbeite man zusammen mit Leutershausen und Herrieden an der Umsetzung einer Bürgerwindkraftanlage. „Wir brauchen gute Ideen, Engagement und Gestaltungswillen aus Politik Gesellschaft und Wirtschaft, um Herausforderungen beim Klimaschutz anzugehen“, fasst Deffner zusammen.

Energie und Wärme beschäftigen Besucher
Vertreten wurde die Stadt Ansbach auf der Messe vom Klimaschutzbeauftragen Max Grießer. Grießer freute sich über ein reges Interesse an den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Besonders viele Anfragen kamen zu den Bereichen Heizungsmodernisierung, Gebäudesanierung und Eigenstromerzeugung mit Photovoltaik. Aber auch Themen wie beispielsweise Fair Trade in der Stadt Ansbach und eine Karte der Direktvermarkter im Landkreis Ansbach waren ausgestellt.