24.08.2023

Städtische Bäume gratis abernten

Für Bürgerinnen und Bürger besteht ab sofort die Möglichkeit, zahlreiche Obstbäume im Gebiet der Stadt Ansbach abzuernten. Als Orientierungshilfe dient ein gelbes Band aus Papier, welches am Stamm angebracht ist. Das Fallobst und die am Baum hängenden Früchte können per Hand, durch Schütteln oder mit einem Obstpflücker geerntet werden.

An den folgenden Orten sind Bäume bereits seit letztem Jahr markiert, allerdings besteht keine Garantie auf Obstbehang:

• Claffheim
  • Ortsverbindungsstraße Meinhardswinden – Bernhardswinden
  • Mittelbach (in der Nähe der Biogasanlage)
  • Obstbaumwiese an der Südosttangete gegenüber der Kneippanlage
  • Obstbaumreihe bei der steinzeitlichen Wohngrube in Pfaffengreuth
  • Höfstetten: Ortseingang von Ansbach kommend

Weitere Bäume werden in den nächsten Tagen markiert, so zum Beispiel auf zwei Flächen nördlich von Untereichenbach, am Klingenweiher und in Strüth am Feuerwehrgerätehaus.

Folgendes ist bei der Obsternte zu beachten:

• Nur die mit gelben Band markierten Bäume dürfen für den Eigenbedarf beerntet werden.
  • Es ist untersagt, Äste der Obstbäume abzuschneiden oder abzubrechen.
  • Es darf nicht auf die Bäume geklettert werden, auch nicht mit einer Leiter.
  • Parken ist nur an geeigneten Stellen erlaubt.
  • Bitte seien Sie achtsam gegenüber der Natur.
  • Die Ernte erfolgt immer auf eigene Gefahr und es sollte im Bereich der Straßen eine Warnweste getragen werden.