05.09.2023

Städtepartnerschaft in Anglet gefeiert

Nach den Feierlichkeiten in Ansbach Anfang Juli wurde nun das 55-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Anglet und Ansbach in der französischen Partnerstadt gefeiert.

Oberbürgermeister Thomas Deffner, der mit einer insgesamt rund 100 Personen starken Delegation aus Ansbach an den Feierlichkeiten teilnahmen, erinnerte in seiner Rede in der feierlichen Stadtratssatzung unter anderem an die Anfänge der Städtepartnerschaft und deren Bedeutung: „Sie ist ein Glücksfall für unsere Städte, für die französisch-deutschen Beziehungen und den europäischen Gedanken, der angesichts des Krieges in der Ukraine vielleicht der größte Schatz ist, den wir haben und der hier und heute einmal mehr gelebt wird.“

Zu der Delegation gehörte auch Sonat Vox, das a-cappella Ensemble gab ein kostenfreies Konzert. Zudem wurde im Wald La Pignada, der im Sommer 2020 durch einen Waldbrand zerstört wurde, 55 neue Bäume gepflanzt und ein Kunstwerk von Claude Olive, Bürgermeister von Anglet und Oberbürgermeister Deffner eingeweiht, welches in der Ansbach-Parzelle des Waldes an die Partnerstadt zwischen Anglet und Ansbach erinnert.