24.10.2023

Rote Bank als Zeichen gegen Gewalt

Der Verein Rauhreif e.V. hat an die an die Bürger der Stadt Ansbach, vertreten durch Oberbürgermeister Thomas Deffner eine rote Bank übergeben. Diese ist nach Angaben von Dr. Eckhard Göritz, Vorsitzender von Raureif e.V. in Ansbach, eigentlich ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. In der jetzigen Zeit ist es ihm allerdings wichtig zu betonen, dass die Bank als Zeichen gegen Gewalt aller Art steht.

Ziel des Projekts, das in Italien ins Leben gerufen wurde, ist es ursprünglich auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam zu machen, insbesondere auf Gewalt gegen Frauen. Oberbürgermeister Deffner dankte für die Bank und für die Arbeit des Vereins, von sexualisierter Gewalt betroffene Menschen finden bei Rauhreif kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.