21.09.2023

Orden für langjähriges ehrenamtliches Engagement

Staatsminister Joachim Herrmann hat im Namen des Freistaates Bayern Dr. Andrea Dittmar und Dr. Christoph Dittmar sowie Oliver Pockberger das Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit beim Technischen Hilfswerk (THW) verliehen. Oberbürgermeister Thomas Deffner übergab die Orden und dankte den Geehrten für ihr Engagement. „Dieses ehrenamtliche Engagement ist keine Selbstverständlichkeit, das möchte ich ausdrücklich betonen, auch wenn es von vielen Menschen in unserer Bevölkerung für selbstverständlich erachtet wird, das Hilfe schnell und kompetent kommt.“

Dr. Andrea Dittmar ist im Jahr 1998 ins THW eingetreten und hat bis 1999 ihre Grundausbildung abgeschlossen. Im Anschluss absolvierte sie unter anderem die Ausbildung zur Diensthundeführerin, war danach bei Vermissten-Suchen im Einsatz. Zudem hat sie erfolgreich die Lehrgänge Hygiene, Feldkoch, Feldkoch Ausland absolviert sowie eine staatliche Meisterprüfung für Hauswirtschaft abgelegt. Seit über 10 Jahren arbeitet Dr. Dittmar in der Facharbeitsgemeinsaft Medizin bei der THW-Leitung (FAG) mit.

Dir Christoph Dittmar trat ebenfalls 1998 in das THW ein. Er absolvierte nach einer Grundausbildung die Ausbildung zum Gruppenführer der Fachgruppe Ortung und Hundeführer. Von 2000 bis 2006 war er Leiter des Ortsverbandes Ansbach. Dr. Christoph Dittmar war bei mehreren Auslandseinsätzen unter anderem im Frankreich und China tätig. Seit 2006 Dozent an der THW-Bundesschule in Führungslehrgängen und Spezialseminaren für Sonderverwendungen. Aktuell arbeitet er in der Facharbeitsgemeinschaft Medizin bei der THW-Leitung (FAG) mit und steht dem THW bei Einsätzen als Fachberater oberhalb der Landkreisebene zur Verfügung.

Oliver Pockberger war nach seinem Eintritt 1998 und der Absolvierten Grundausbildung in der Fachgruppe Räumen tätig. 2009 spezialisierte er sich im Bereich der Deichverteidigung und 2012 qualifizierte sich 2012 als Auslandsexperte für bauliche Aktivitäten. Daraufhin folgten Auslandeinsätze, im Irak und in Bosnien-Herzegowina. Dank entsprechender Weiterbildung ist er seit 2014 Technischer Berater „Deich“ und berechtigt die Grundausbildung sowie die Ausbildung als Gabelstablerfahrer/in abzunehmen.