03.08.2023

Neue Spiellandschaft im Stadtgraben eingeweiht

Die neue Spiellandschaft im Ansbacher Stadtgraben kann ab jetzt bespielt werden und deckt das Altersspektrum von 6 bis 12 Jahren ab. Neben dem Spielplatz wurden auch viele weitere Bereiche des Stadtgrabens saniert.

„Die oft genutzte Bezeichnung ‚Spielgerät‘ trifft nicht mehr zu, vielmehr handelt es sich um eine individuell gestaltete Spiellandschaft, die sowohl die Bewegung als auch die Inklusion bei Kinder fördert“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Deffner bei der offiziellen Einweihung im Stadtgraben. Damit spricht das Stadtoberhaupt das ausgeklügelte Konzept des neuen Spielplatzes an: Kinder finden hier verschiedene Flächen, die sie sich Stück für Stück erschließen können. So fördert die neue Spiellandschaft über mehrere Jahre die Entwicklung der Heranwachsenden. Im Sinne der Inklusion gibt es beispielsweise einen Sandtisch und andere Bereiche, die mit dem Rollstuhl erreichbar sind.

Meilenstein für die familienfreundliche Stadtentwicklung

„Die Fertigstellung der Spiellandschaft und die Sanierung des Stadtgrabens stellen einen Meilenstein für die familienfreundliche Entwicklung der Stadt Ansbach dar. Wir konnten die Aufenthaltsqualität in der gesamten Grünanlage steigern und dadurch wird die Innenstadt nachhaltig aufgewertet“, freut sich Deffner weiter. Im Rahmen der Sanierung wurde auch die Boulebahn vergrößert und ein Schild mit Regeln angebracht. Zudem verfügt der Tischtennisbereich nun über einladende Holzdecks und das Band der Geschichte wurde erneuert. Insgesamt wurden 530.000 Euro in die Umgestaltung der Spiellandschaft investiert. Davon werden 80 Prozent vom Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Städtebauförderprogramm getragen.