09.11.2023

Neue Fahrräder für den Verkehrsübungsplatz

Die Ampel schaltet auf grün und die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schule treten in die Pedale. Einige entscheiden sich für die Fahrt über den Kreisverkehr, andere biegen nach Süden ab und nehmen die Strecke, die einmal rund um den Übungsplatz führt. Sie können dank einer Spende der Stiftung der Vereinten Sparkassen Ansbach in Höhe von 15.000 Euro ihre Runden auf dem Verkehrsübungsplatz auf neuen Kinderfahrrädern drehen.

„Dank der Spende konnten wir die über 25 Jahre alten Räder ersetzen“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Deffner. Bei der Spendenübergabe für dieses Projekt betonte der Sparkassen-Vorstand Werner Frieß wie wichtig die Unterstützung für junge Menschen ist.

Seit dem Ende der Sommerferien werden die neuen Räder für die Verkehrserziehung genutzt. Davor wurden die Räder im Betriebsamt von den Mitarbeitern der Schlosserei zusammengebaut, Lenker und Pedale mussten noch montiert werden. Zudem übernehmen sie auch die Reparatur, sollte mal etwas passieren.

Auf dem Verkehrsübungsplatz am Onolzbach bzw. an der Schalkhäuser Straße bekommen seit 40 Jahren alle Ansbacher Grundschülerinnen und -schüler sowie einige Schülergenerationen aus dem Landkreis Verkehrsunterricht. Nach Angaben der beiden für die Verkehrserziehung zuständigen Beamten Achim Lindner und Bianca Kühn schulen sie im Jahr rund 600 Schüler. Der Bau des Verkehrsübungsplatzes war damals ein Modellprojekt in Bayern. Zur Eröffnung kam der damalige bayerische Innenminister Karl Hillermeier am 22. November 1983 nach Ansbach.