03.08.2023

Neuauflage der »Grünen Mappe« - Lesebuch zur Ansbacher Geschichte für Kinder präsentiert

Nach zwei Jahren intensiver Arbeit stellt die Stadt Ansbach zusammen mit den Autorinnen und vielen Unterstützern das neue Lesebuch „Geschichte der Stadt Ansbach für Kinder“ vor. Dabei handelt es sich um eine umfangreiche Erneuerung der bekannten „Grünen Mappe“, die viele Ansbacherinnen und Ansbacher noch aus ihrer Grundschulzeit kennen.

„Die Neuauflage der ‚Grünen Mappe‘ ist für die Stadt Ansbach und für mich persönlich eine Herzensangelegenheit“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Deffner bei der offiziellen Präsentation im Foyer des Tagungszentrums Onoldia. „Das Lesebuch vermittelt wertvolles Wissen an viele neue Generationen und trägt entscheidend zur Identifikation mit Ansbach als Heimatstadt bei“, so das Stadtoberhaupt weiter.

Grundschullehrerinnen modernisieren das Ansbacher Lesebuch

Die ursprüngliche „Grüne Mappe“ wurde erstmals 1987 veröffentlicht und stammt aus der Feder von Günter Mayer und Hans-Joachim Kuhn. Aufbauend auf diesem Werk, haben die beiden Lehrerinnen Linda Himmel (Grundschule Hennenbach) und Larissa Ulrich (Friedrich-Güll-Schule) das neue Lesebuch geschrieben. Die Neuauflage ist mit vielen Grafiken und Bildern versehen, welche die Informationen anschaulich ergänzen und erweitern. Im Buch lernen die Kinder dann beispielsweise über die Entstehung der Ansbacher Urhöfe, wieso Ansbach Residenzstadt genannt wird und auch das Gedicht „Vom Büblein auf dem Eis“ darf natürlich nicht fehlen.

Ein kostenloses Exemplar für die dritte Klasse

Zukünftig werden alle Drittklässlerinnen und Drittklässler an Ansbacher Grundschulen ein Exemplar des neuen Lesebuchs geschenkt bekommen. In aktuellen Schuljahr erhalten zudem die Kinder der vierten Jahrgangsstufe ein Buch. Wer ein Exemplar verschenken möchte, kann dieses für eine Schutzgebühr von 10 Euro an der Ansbacher Tourist Info im Stadthaus erwerben. Und in der Stadtbücherei wird das grüne Buch ebenfalls hinterlegt.

Viele Unterstützer machen das neue Buch möglich

„Wir möchten uns bei den vielen Menschen bedanken, die das neue Lesebuch und seine Ausgabe an Ansbacher Grundschulen ermöglichen“, erklärt Nadja Wilhelm, Referentin für Kultur und Tourismus und Projektleiterin der Neuauflage. Im Rahmen der Präsentation bedankt sich die Stadt Ansbach bei den Lektoren Richard Illig und Dr. Sibylle Deffner sowie bei Böker & Mundry für die grafische Redaktion. Als Herausgeber bringen sich die Historiker Alexander Biernoth und Dr. Wolfgang Reddig ein. „Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren: der Sparkassen- und der Hilterhausstiftung. Dank Ihnen können wir die kostenlose Ausgabe an jeden Schüler und jede Schülerin umsetzen“, freut sich Wilhelm.