05.12.2023

Mit dem Rad zur Arbeit 2023: 190.000 Kilometer in der Region erradelt

Rund 1250 Menschen aus Stadt- und Landkreis haben 2023 an der Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“ teilgenommen. Auf der offiziellen Abschlussveranstaltung zogen die AOK, der ADFC sowie Oberbürgermeister Thomas Deffner als Schirmherr eine positive Bilanz und überreichten Gewinne.

Bei der 23. Ausgabe der Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK und des ADFC haben die Teilnehmer wieder kräftig in die Pedale getreten: Bayernweit wurden mehr als 8,9 Millionen Kilometer erradelt und so konnten insgesamt 1,751 Millionen Kilogramm Kohlendioxid eingespart werden. In Stadt und Landkreis haben rund 1250 Personen mehr als 190.000 Kilometer beigesteuert. Ziel war es, während des Aktionszeitraum, vom 1. Mai bis zum 31. August 2023, den Arbeitsweg an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zu bestreiten.

Das ideale Fortbewegungsmittel in der Stadt der kurzen Wege
Oberbürgermeister Deffner fungiert als Schirmherr und freut sich ausdrücklich über die rege Beteiligung: „In einer Stadt der kurzen Wege wie Ansbach ist das Rad wirklich eine hervorragende Alternative und ich selbst bestreite meine Termine vorwiegend mit dem Zweirad“. Zudem sei das Radeln gerade für Menschen die oft am Schreibtisch arbeiten wie ihn selbst gesundheitsfördernd und schone die Umwelt. Auch Michael Surowka, Direktor der AOK in Mittelfranken, hält fest, dass das Fahrradfahren die Gelenke schont und die Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessert. Die Gesundheitskasse freue sich daher über jeden Menschen, der für seinen Arbeitsweg auf das Rad umsteigt. Als Hauptgewinnerin konnte sich Beate Claus über einen 200 Euro Gutschein für einen Zweirad-Fachhändler in Ansbach freuen. Die zweite Gewinnerin) Sylvia Pfeifer erhielt eine Ortlieb Fahrradtasche und das Buch „Fahrradpendeln“.