06.03.2024

Landesweiter Probealarm: Ansbacher Sirenen werden im März getestet

Am Donnerstag, den 14. März 2024 findet ein landesweiter Probealarm statt. Daran beteiligt sich auch die Stadt Ansbach und löst ihre Katastrophenschutzsirenen um 11 Uhr aus. Gleichzeitig warnt das Staatsministerium des Inneren per Cell Broadcast und über die Warn-Apps.

Die Stadt Ansbach löst im Rahmen des landesweit einheitlichen Probealarms ihre 21 Sirenen im Stadtgebiet aus. Diese geben einen auf- und abschwellenden Heulton für etwa eine Minute ab. Im Ernstfall dienen die Warntöne dazu, die Bevölkerung von schwerwiegenden Gefahren zu warnen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Warntönen und deren Bedeutung sind auf der städtischen Homepage unter Katastrophenschutz zu finden. Die Stadt Ansbach bittet alle Bürgerinnen und Bürger, Menschen in ihrem Umfeld, die aus einem Kriegsgebiet gekommen sind, über den Probealarm zu informieren.

Neben den Sirenen wird das Bayerische Staatsministerium des Inneren die Warn-Apps, zum Beispiel Nina und KatWarn, testen. Auch wird das Ministerium die Warnung über den Mobilfunkdienst Cell Broadcast proben.