15.06.2023

Jahressportlerehrung 2022: Besondere sportliche Leistungen geehrt

Für ihre Leistungen ehrte die Stadt Ansbach gemeinsam mit dem Stadtverband für Sport die Leistungen der Ansbacher Sportlerinnen und Sportler für das Jahr 2023. Oberbürgermeister Thomas Deffner dankte im Rahmen der Ehrung allen Vereinen für die viele ehrenamtliche Arbeit. „Diese wichtige Arbeit werden wir von Seiten der Stadt Ansbach auch in schwierigen Zeiten finanziell unterstützen“, sicherte Deffner den Vereinen zu. Im Anschluss nahm er die Ehrungen gemeinsam mit Thomas Heubeck, stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbands für Sport, vor.

Zur Sportlerin des Jahres 2022 wurde Jennifer Vogt (TSV 1860 Ansbach, Leichtathletik) gewählt. Sie wurde 2022 Weltmeisterin im Speerwurf, W35) und Deutsche Meisterin im Weitsprung, W35. Platz 2 belegte Anja Bertleff (RSG Ansbach) und Platz 3 Viktoria Settler (TSV 1860 Ansbach, Volleyball). Sportler des Jahres 2022 ist Patrick Kroiß (SpVgg Ansbach 09). Er ist der Torschützenkönig der Saison 2021/22 in der Bayernliga und damit maßgeblich am Aufstieg der SpVgg Ansbach 09 in die Regionalliga beteiligt. Platz 2 ging an Benedikt Dörr (TSV 1860 Ansbach, Leichtathletik) und Platz 3 an Mauro Brenner (RSG Ansbach). Mannschaft des Jahres ist die Frauenfußballerinnen vom TSV Brodswinden. Sie wurden für den Aufstieg in die Bezirksoberliga geehrt.

Im Rahmen der Jahressportlerehrung wurden zudem alle Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Jahr Bayerische, Süddeutsche oder Deutsche Meistertitel erringen konnten, geehrt. Die Talentförderung, die ebenfalls im Rahmen der Jahressportlerehrung übergeben wurde, erhielten, Florian Fuggerer (American Sports Club, Footfall), Ronja Hablowetz (Minigolfverein Ansbach), Anton Löhner (RSG Ansbach), Samuel Bischoff (Judo Team Ansbach), Lara Baumann (TSV 1860 Ansbach, Leichtathletik), Jared Halbig (TSV 1860 Ansbach, Leichtathletik), David Kleinschrodt (TSV 1860 Ansbach, Leichtathletik), Benedikt Dörr (TSV 1860 Ansbach, Leichtathletik), Coralie Pauli (TSV 1860 Ansbach, Volleyball) und Luisa Scholze (TSV 1860 Ansbach, Volleyball). Am Ende der Veranstaltung verabschiedete Oberbürgermeister Deffner das Team Laos, welches im Rahmen des Hosttown Programm der Special Olympics World Games 2023 zu Gast in Ansbach war.

Moderiert wurde der Abend von Martin Cernan und der Heimatverein Ansbach sorgte in der Orangerie für den besonderen markgräflichen Flair.