30.10.2023

Gedenkstunde zur Reichspogromnacht in der Synagoge

Vom 9. auf den 10. November 1938 wurden im Deutschen Reich Synagogen angezündet, jüdische Geschäfte verwüstet und tausende jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger misshandelt, verhaftet oder getötet. „Dieses Verbrechen darf auch nach 85 Jahren nicht in Vergessenheit geraten, ganz besonders nicht in der aktuellen Lage“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Deffner. „Antisemitismus und Angriffe gegen Jüdinnen, Juden und gegen Israel sind zu verurteilen.“

Gemeinsam mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden sowie dem Frankenbund erinnert die Stadt Ansbach an die Reichspogromnacht. Zur Gedenkstunde sind alle Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 11. November 2023, um 17 Uhr in die Ansbacher Synagoge eingeladen. Sprechen wird unter anderem der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe, Staatsminister a.D. Dr. Ludwig Spaenle.