06.03.2024

Frauenpower in der Stadtbücherei Ansbach

Im Frauenmonat März finden in der Ansbacher Stadtbücherei zwei Veranstaltungen mit geballter Frauenpower statt. Zunächst stellen Literaturexpertinnen Bücher unter dem Motto „Rebellinnen im Roman“ vor. Außerdem lesen Hobbyautorinnen im März eigene Texte, die im Rahmen des VHS-Kurses „Kreatives, biographisches Schreiben“ entstanden sind.

Die „Rebellinnen im Roman“ werden von Literaturexpertinnen am 11. März 2024 ab 19.30 Uhr vorgestellt. Bettina Baumann, WortKunst-Netzwerk für Literatur e. V., Anna Mörtl, Bücher Pustet, Melina Pflüger, Buchhandlung Rupprecht, Monika Seyerlein, Fr. Seybold´s Sortiments-Buchhandlung, und Sandra Brenneis von der Stadtbücherei geben in gemütlicher Runde Lesetipps. Was sie alle vereint: Im Fokus stehen starke Frauenpersönlichkeiten. Die Veranstaltung dauert rund 90 Minuten und ist kostenlos.

Hobbyautorinnen lesen persönliche Texte
Am Freitag, den 15. März 2024 lesen Teilnehmerinnen des VHS-Kurses „Kreatives, biographisches Schreiben“ aus ihren Texten. Angestiftet durch verschiedene Impulse, entwickelten sie Gedichte und Prosatexte. „Jede Leserunde ist ein Geschenk, humorvoll oder tiefgründig und immer unterhaltsam“, erzählt Karin Ehrlich, die Kursleiterin. Inspiriert von dem Bücherei-Jubiläumsmotto „Alle Seiten des Lebens“ rufen nun die acht Autorinnen zum Lauschvergnügen. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und dauert circa 45 Minuten. Der Eintritt ist frei.