09.02.2024

Familienpaten gesucht - Unterstützung für Familien

Mit einer neuen Kooperation möchte die Stadt Ansbach Familien unterstützen – Zeit schenken. Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Kreisverband Ansbach sucht die Stadt Ansbach nun Familienpatinnen und Familienpaten. Der Alltag in einer Familie kann aus unterschiedlichsten Gründen stressig werden und so Kinder wie Eltern belasten. Genau hier setzen die ehrenamtlichen Familienpaten an. Diese schenken den Familien mit wöchentlichen Besuchen Zeit und unterstützen so bei der Bewältigung des Alltags. Beispielsweise können die Paten bei Entscheidungen beraten, Kontakte vermitteln, bei Behördenbesuchen helfen oder einfach mit dem Kind auf dem Spielplatz gehen und so den Eltern Freiraum für anderes schaffen.

Gerade bei Familien bei denen beispielsweise die Großeltern nicht vor Ort leben oder bei Mehrlingsgeburten können Familienpaten helfen, erklärt die Koordinatorin für Familienpaten beim Kinderschutzbund Kreisverband Ansbach, Nancy Müller.  Bei der Projektvorstellung freute sich Oberbürgermeister Thomas Deffner über diese neue Kooperation. „Durch die gesellschaftlichen Veränderungen und neue Familienstrukturen wird ein solches Projekt immer wichtiger.“ Mitbringen müssen die Familienpatinnen und –paten vor allem Freude am Umgang mit Menschen und vor allem Kindern, Offenheit und Unvoreingenommenheit und etwas Zeit.

Alles Weitere wird ihnen in einer Schulung, die vom Kinderschutzbund durchgeführt wird, vermittelt. In den 36 Stunden geht es nach Angaben von Elisabeth Sauer, Vorsitzende des Kreisverbandes des Kinderschutzbunds Ansbach unter anderem um Kindeswohlgefährung, Beratungsmöglichkeiten, die Rolle des Kinderschutzbundes oder das Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz der Ehrenamtlichen zur Familie. Die Leiterin des Amts für Familie und Jugend, Sandra Kilian, betont, dass die Familienpaten als ehrenamtliche Unterstützung der Familien eine rein präventive Maßnahme sei, so dass kein weiterer Kontakt mit den Jugendamt notwendig sei.

Interessierte, die sich zu Familienpatinnen oder –paten schulen lassen möchten können sich ebenso wie Familien mit dem Wunsch nach Unterstützung beim Kinderschutzbund melden:

Der Kinderschutzbund – Kreisverband Ansbach
Nancy Müller, Koordinatorin für Familienpaten