08.12.2023

Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn: Doppelstockzüge und ein besseres Fernverkehrsangebot

Zum 10. Dezember 2023 wird das Intercity-Angebot für Ansbach ausgeweitet, indem täglich mehr Züge in Ansbach halten. Zudem werden erstmals auch Intercity-Doppelstockzüge den Ansbacher Bahnhof ansteuern.

„Der Ausbau der Fernverbindungen ist ein positives Signal der Deutschen Bahn. Dadurch werden Ziele wie Leipzig und Stuttgart für die Menschen in der Region besser erreichbar und auch die Vernetzung in der Metropolregion wird gestärkt“, begrüßt Oberbürgermeister Thomas Deffner den anstehenden Fahrplanwechsel. Nach Auskunft der Deutschen Bahn fahren die in Ansbach haltenden Intercity-Züge fünf Mal pro Tag und in beide Richtungen umsteigefrei beispielsweise nach Erlangen, Bamberg, Lichtenfels, Jena und Leipzig bzw. nach Stuttgart und Karlsruhe.

Wie die Bahn mitteilt, kommen moderne Intercity 2-Doppelstockzüge auf der Linie zum Einsatz. „Nachdem wir 2022 erstmals ICE-Züge in Ansbach begrüßen durften und unser Bahnhof barrierefrei umgebaut wurde, ist die Ausweitung der Intercity-Verbindungen ein weiterer wichtiger Schritt. Passend dazu errichten wir aktuell moderne Radabstellanlagen am Bahnhof“, erklärt das Stadtoberhaupt. Insgesamt werden 544 Stellplätze an vier Orten um den Bahnhof errichtet.