22.03.2024

Europawahl 2024: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer weiter gesucht!

Die Stadt Ansbach sucht für die Europawahl 2024 am 9. Juni Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Voraussetzung für diese ehrenamtliche Tätigkeit ist es, bei der Europawahl wahlberechtigt zu sein. Das heißt die Wahlhelferinnen und -helfer müssen das 16. Lebensjahr vollendet haben, die deutsche Staatsangehörigkeit haben oder Unionsbürger sein und am Wahltag seit mindestens drei Monaten in Deutschland oder in einem der übrigen EU-Mitgliedsstaaten leben.

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die für die Ausübung des Ehrenamtes eine angemessene Aufwandsentschädigung erhalten, sind am Wahltag in der Regel in den Urnenwahlbezirken von 8 bis 13 Uhr oder von 13 bis 18 Uhr und zusätzlich ab 18 Uhr zum Auszählen der Stimmzettel in den einzelnen Wahllokalen im Einsatz. In den Briefwahlbezirken sind sie nur in den Nachmittags- und Abendstunden im Einsatz.

Wer Zeit und Lust für dieses interessante Ehrenamt hat, wendet sich bitte an die Stadt Ansbach. Hierfür steht hier eine Online-Anmeldung zur Verfügung, zudem ist die Bewerbung per E-Mail an die E-Mail-Adresse wahlhelfer@ansbach.de  möglich. Für nähere Informationen können sich Interessierte zudem telefonisch unter der Nummer 0981/51-432 melden.