10.05.2023

Erfolgreiche Vernetzung bei »Zusammen inklusiv«

Unter dem Leitspruch „Zusammen inklusiv“ trafen sich auf Einladung der Stadt Ansbach und Special Olympics Bayern Vertreterinnen und Vertreter von Sportvereinen, inklusiven Projekten und Institutionen zum einem ersten Netzwerktreffen im Vorfeld des Host Town-Programms der Special Olympics World Games in Berlin. Ziel des Austausches ist es, nachhaltige inklusive Projekte und den allgemeinen Ideenaustausch über die Host Town-Woche hinaus zu ermöglichen.

2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt, damit erstmalig in Deutschland. Hierbei handelt es sich um das größte Multisportereignis in der Bundesrepublik seit den olympischen Spielen 1972. Im Vorfeld der Spiele wird Ansbach als Gastgeberstadt für eine laotische Delegation ein Teil der weltweit größten Inklusionsbewegung sein. Im Juni wir die Laotische Delegation für einige Tage in der Residenzstadt zu Gast sein, bevor die Athletinnen und Athleten zu den Spielen nach Berlin reisen. Oberbürgermeister Thomas Deffner verdeutlichte in seiner Begrüßung wie wichtig es ist, dass Ansbach ein Teil der World Games ist und dass über die Spiele in Berlin hinaus Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung sich über den Sport begegnen.

Nach Angaben des Sportkoordinators der Stadt Ansbach, Benjamin Tax, bot das Netzwerktreffen zahlreiche Anknüpfungspunkte an bestehende inklusive Sportangebote, welche vom BLSV-Kreisvorsitzendem Thomas Raßbach punktuell vorgestellt. Carsten Schenk von Special Olympics Bayern appellierte in seinem Vortrag an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Barrieren abzubauen und stattdessen sinnbildlich Brücken zu bauen, damit Inklusion vor Ort gelingen könne. Jeder Einzelne könne dazu beitragen, indem man behinderten Menschen in Sportvereinen offen gegenüberstehe und diesen Angebote ermögliche.

Wie das gelingen kann, zeigte anschließend Helmut Korb vom TSV 1860 Ansbach. Er veranschaulichte am erfolgreichen inklusiven Projekt „Wasserhelden“, wie Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Schwimmen lernen.

Interessenten, die an Folgetreffen teilnehmen möchten, Fragen zu inklusiven Angeboten in der Stadt Ansbach haben oder Kontakte zu Vereinen suchen, können sich entweder an das Sportamt der Stadt Ansbach (E-Mail: sportamt@ansbach.de ) oder die Gleichstellungsstelle (E-Mail: gleichstellungsstelle@ansbach.de ) wenden.