18.07.2023

Ein Dinosaurier zum Selbstausgraben im Hofgarten

Die Stadtfreunde haben den Dinosaurier im Hofgarten offiziell übergeben. Ab jetzt können kleine Forscherinnen und Forscher das Urzeittier auf dem Spielplatz im nördlichen Teil des Hofgartens selbst erkunden.

Viele Ansbacher kennen den vergrabenen Saurier zum Selbstausgraben bereits vom Schlosstor. Nun hat der Dino auf dem Spielplatz im Schlossgarten eine permanente Heimat gefunden. Initiiert wurde die neue Attraktion durch den Verein StadtFreunde Ansbach e. V. „Als Stadt sind wir immer um die Verbesserung des Angebots für Kinder und Familien in der Innenstadt bemüht. Ich freue mich daher sehr, dass wir durch Initiativen wie die StadtFreunde unsere gemeinsamen Anstrengungen ergänzen können und so einen echten Mehrwert schaffen“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Deffner. Dazu erwähnt das Stadtoberhaupt das neue Leuchtturm-Spielgerät, welches von der Sparkassenstiftung gestiftet wurde. Zudem wird das neue Spielgeräte im Stadtgraben am 31. Juli 2023 feierlich eingeweiht.

Dank an Unterstützer des Dinos

„Insbesondere möchte ich mich bei den Unternehmen bedanken, die den Dino ermöglicht haben: Die Metzgerei Kotzurek, das Hürner, das Café am Schloß, die Praxis Dr. Töltzsch, das Nähzentrum Horand und THM – Spielplatzprüfung“, stellt Deffner klar. In seiner Ansprache hat das Stadtoberhaupt auch den besonderen pädagogischen Wert des Dinosauriers gelobt, da dieser einen direkten Bezug zu den Naturwissenschaften vermittelt.