29.01.2024

Eichen müssen wegen Schädlingen gefällt werden

Im Stadtwald am Zeilberg müssen in den kommenden Tagen 19 Eichen gefällt werden. Diese sind stark von Schädlingen, besonders vom zweipunktigen Eichenprachtkäfer, befallen. Die Arbeiten im Stadtwald, der auch als Naherholungsgebiet genutzt wird, können aus Sicherheitsgründen zu Einschränkungen bei der Nutzung der Wege führen. So müssen beispielsweise einige Wege gesperrt werden.

Bei einem Ortstermin im Stadtwald betonte Oberbürgermeister Thomas Deffner, dass man sich die Entscheidung nicht leichtgemacht habe. Nach dem Verdacht auf Schädlingsbefall wurden die abgestorbenen Eichen beprobt und ein Expertenteam der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft aus Weihenstephan sowie dem Ansbacher Amt für Ernährung, Landwirtschaften und Forsten hinzugezogen. Gemeinsam habe man dann die Fällung und Entfernung des Holzes aus dem Wald als Präventionsmaßnahme beschlossen, ergänzte Jochen Büschl, Leiter des Referats für Bauen und Wohnen bei der Stadt Ansbach. So soll ein weiterer Befall von wertvollen Bäumen verhindert werden.

Die Larven des Eichenprachtkäfers nisten sich unter der Rinde der Bäume ein und zerstören die Leitungsbahnen der Bäume. Nach der Verpuppung fliegen die Käfer im Frühjahr aus, daher müssen die Bäume zum jetzigen Zeitpunkt gefällt werden und das Holz aus der Nähe weiterer Eichen entfernt werden.