25.10.2023

Ehrenzeichen an Angelika Weiß verliehen

Oberbürgermeister Thomas Deffner hat das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten an Angelika Weiß übergeben. Bei der Übergabe würdigte das Stadtoberhaupt ausführlich das lange sowie vielfältige Engagement der Preisträgerin.

„Diese Auszeichnung ist kein Selbstläufer und nur wirklich verdiente Menschen erhalten das Abzeichen“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Deffner zum Beginn seiner Laudatio. Im Weiteren würdigt er das Engagement von Angelika Weiß: „Frau Weiß ehrenamtliches Engagement zeichnet sich durch beispiellose Freude und Nächstenliebe aus. Der Mensch steht im Mittelpunkt ihres Handelns und Tuns“. Die Ausgezeichnete selbst betont, wie wichtig es ist, ein gutes Team um sich zu haben. Außerdem stellt sie fest, dass die Netzwerke des sozialen Engagements in Ansbach eng geknüpft sind und so beste Voraussetzungen für Ehrenamtliche bestehen, die etwas bewegen möchten.

Vielfältiges Engagement über Jahrzehnte

Bereits seit Mitte der 1990er-Jahre bringt sich Angelika Weiß auf verschiedensten Wegen in das gesellschaftliche Leben der Stadt Ansbach ein. Es folgt eine Auflistung wichtiger Stationen:

• 1995 bis 1996 Erstkommunionkatechetin (Pfarrei Christkönig)
  • 1996 bis 2008 Firmkatechetin (Pfarrei Christkönig)
  • 1996 bis 2002 Gestaltung von Spielnachmittagen (Pfarrei Christkönig)
  • 1996 bis 2014 erst Helferin und später Organisatorin des Pfarrfestes in Christkönig
  • 2002 bis 2014 Mitglied Pfarrgemeinderat (Pfarrei Christkönig)
  • 2010 bis 2014 1. Vorsitzende des Pfarrgemeinderates (Pfarrei Christkönig)
  • seit 2007 Eventmanagerin KICK = Kultur in Christkönig
  • 2002 bis 2015 Gemeindefotografin (Pfarrei Christkönig)
  • seit 2006 Kommunionhelferin (Pfarrei Christkönig)
  • seit 2022 Lektorin (Pfarrei Christkönig)
  • 2003 bis 2017 Gestaltung von Reisen der Gemeinde (Prag, Assisi, Trier, Bozen…)
  • 2006 bis 2020 Initiatorin und Veranstalterin von „Kino in Christkönig“
  • seit 2009 Mitglied beim KDFB Ansbach
  • seit 2015 Organisation von Tagesfahrten für den KDFB
  • 2014 bis 2018 stellvertretende Vorsitzende des KDFB
  • seit 2018 1. Vorsitzende des KDFB
  • Engagiert sich für die Freundschaft zu den amerikanischen Frauen aus Katterbach
  • seit 1999 im Alpenverein engagiert (Sektion Ansbach)
  • seit 2006 Mitorganisation der Vereinsveranstaltungen (Sektion Ansbach)
  • seit 2021 Referentin für Öffentlichkeitsarbeit (Sektion Ansbach)
  • seit 2006 Fördermitglieder der Feuerwehr Ansbach-Hennenbach e. V.
  • Engagement im Austausch mit der Partnerstadt Anglet als Übersetzerin
  • Mitgliedschaft im Verein MOYO – Ansbach für Malawi e. V.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt wird seit 1994 als ehrende Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Der Ministerpräsident verleiht sein Ehrenzeichen an Personen, die sich mit ihrer aktiven Arbeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben – vorrangig im örtlichen Bereich und seit mindestens 15 Jahren.