11.01.2024

Die Stadtbücherei wird 100 Jahre - Jubiläumsprogramm mit zahlreichen Veranstaltungen

Die Stadtbücherei Ansbach feiert dieses Jahr ihren 100. Geburtstag. Am 4. Oktober 1924 wurde die Bücherei im Nebenzimmer der Gastwirtschaft "Goldene Gans" in der Endresstraße eröffnet. Der damalige Bücherbestand: 800 Titel, herausgesucht von Oberlehrer Georg Schuhmann. 21 Leser haben am ersten Tag das neue Angebot genutzt. Oberbürgermeister Thomas Deffner, Sabine Seeberger, Leiterin des Amts für Bildung und Sport und Stephanie Heinrich, Leiterin der Stadtbücherei stellten nun die Geschichte der Stadtbücherei und das Jubiläumsprogramm vor.

Das Stadtoberhaupt erinnerte unter anderem an die verschiedenen Standorte und die Entwicklung der Stadtbücherei. „1993 übernimmt die Stadt Ansbach die Trägerschaft, es folgte die Einführung von Computern, nun war eine elektronische Ausleihe möglich“, so Deffner. „Die Stadtbücherei ist immer mit der Zeit gegangen.“

So bunt und vielfältig wie das Medienangebot ist, so bunt und vielfältig soll nach Angaben von Seeberger auch das Jubiläumsprogramm im Jahr 2024 sein. Deshalb stehe es unter dem Motto "Alle Seiten des Lebens". Auf dem Programm für das Jubiläumsjahr stehen unter anderem ein Live-Krimievent, Workshops, Lesungen und Informationsveranstaltungen. Das Jubiläumsprogramm finden Sie hier. Heinrich kündigte zudem an, dass alle, die der Stadtbücherei bis zum 4. Oktober 2024 eine Glückwunsch-Karte zukommen lassen, attraktive Preise gewinnen können.