06.07.2023

Der Landtag kommt und Ansbach feiert

Der Bayerische Landtag kommt mit dem LandTruck, ein umgebauter Oldtimer-Trailer, am Freitag, den 7. Juli 2023 nach Ansbach. Gleichzeitig feiert Ansbach seine Freundschaft mit Anglet und die Kirchweih wird eröffnet.

Ansbach ist die siebte Station der bayernweiten Tour des LandTrucks. Seit April tourt der Airstream-Trailer durch den Freistaat und macht nun von 10 bis 18 Uhr auf dem Martin-Luther-Platz Station. Vor Ort werden die Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Abgeordneten aus der Region sein. Neben Gewinnspielen und Informationsmaterial zur Demokratie sowie dem Bayerischen Landtag wird es moderierte Gesprächsrunden geben – und nicht zuletzt viel Zeit, um mit den Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Für musikalische Begleitung sorgt das Bläser-Ensemble des Gymnasiums Carolinum.

Jubiläumsfeierlichkeiten und Kirchweih

Ebenfalls am Freitag starten die Feierlichkeiten anlässlich der 55-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Anglet und Ansbach. Los geht es auf dem Angletplatz mit der Enthüllung eines besonderen Symbols der Verbundenheit um 9.30 Uhr. Anschließende findet die außerordentliche Sitzung des Stadtrats in der Karlshalle um 11 Uhr statt. Bei der Sitzung wird unter anderem der Partnerschaftsvertrag feierlich unterzeichnet und die Landtagspräsidentin Ilse Aigner hält eine Rede.

In die Feierlichkeiten reiht sich die Ansbacher Kirchweih ein. Ab 17 Uhr wird der Kirchweihbaum auf dem Martin-Luther-Platz von den Kirchweihbuam und –madli aus Eyb aufgestellt. Dazu gibt es Erfrischungen und Musik. Anschließend zieht der Kleine Umzug in das Festzelt zum offiziellen Bieranstich durch Oberbürgermeister Thomas Deffner um 19 Uhr.