01.09.2023

Bundesweiter Warntag: Ansbacher Sirenen werden im September getestet

Am Donnerstag, den 14. September 2023 findet der diesjährige Bundesweite Warntag statt. Daran beteiligt sich auch die Stadt Ansbach und löst ihre Katastrophenschutzsirenen aus. Am Warntag geben die Sirenen um 11 Uhr einen auf- und abschwellenden Heulton für eine Minute ab.

Der Bundesweite Warntag ist eine gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen. Die Teilnahme der Kommunen ist dabei freiwillig. Ziel des Warntags ist es, die Funktion und den Ablauf einer amtlichen Warnung verständlich zu machen und Schwachstellen im System zu identifizieren. Die Stadt Ansbach löst im Rahmen des Aktionstages ihre 21 Sirenen im Stadtgebiet aus. Diese dienen dazu, die Bevölkerung von schwerwiegenden Gefahren zu warnen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Warntönen und deren Bedeutung sind auf der städtischen Homepage unter https://www.ansbach.de/Katastrophenschutz zu finden. Die Stadt Ansbach bittet alle Bürgerinnen und Bürger, Menschen in ihrem Umfeld, die aus einem Kriegsgebiet gekommen sind, über den Warntag zu informieren.

Neben den Sirenen werden auch die Warnmaßnahmen des Cell Broadcasts und der Warnapps, zum Beispiel Nina und KatWarn, durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ausgelöst. Eine Entwarnung soll über die Apps gegen 11.45 Uhr versendet werden. Über den Mobilfunkdienst Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet.