06.06.2023

Bildhauer und Urban-Sketcher stellen gemeinsam aus

Der Bildhauer Martin Steinert, welcher die Skulptur „Alles im Fluss“ auf dem Schlossplatz geschafften hat, und der Urban-Sketcher sowie Stadtbotschafter Thomas Jungkunz haben eine gemeinsame Ausstellung konzipiert. Die Ausstellung ist noch bis zum 10. August in der Gotischen Halle des Ansbacher Stadthauses zu sehen.

Die künstlerische Kooperation ist während des Aufbaus der Skulptur „Alles im Fluss“ entstanden. Die Errichtung der Holzkonstruktion hat etwa einen Monat gedauert. Nun zeigt Martin Steinert Entwürfe, die er für die Skulptur angefertigt hat. Während des Aufbaus war Steinert oft im Gespräch mit Passanten und hat Fragen zu seiner Arbeit beantwortet. Ein ständiger Gast war dabei Thomas Jungkunz. Jungkunz ist Teil der Urban-Sketchers, einer Bewegung, die vor Ort Geschichten ihrer Umgebung mit Zeichnungen festhalten. Während des Aufbauprozesses entstanden so viele unterschiedliche Ansichten der Skulptur. Dabei arbeitet Jungkunz sowohl digital als auch analog und setzt verschiedene Stilrichtungen um. Besucherinnen und Besucher können durch die Ausstellung im Stadthaus und die Skulptur auf dem Schlossplatz sowohl die Entstehung als auch das fertige Kunstwerk erleben.