20.12.2023

Bahnhof Ansbach: Neue Radabstellanlagen gehen in Betrieb und verlassene Räder werden abgeholt

Zum 2. Januar 2024 empfangen einige der neuen Abstellanlagen am Ansbacher Bahnhof erstmals Zweiräder. Von den insgesamt 544 neuen Stellplätzen konnten die ersten Anlagen nun nördlich und südlich der Gleise fertiggestellt werden. Da die alte Anlage im Westen des Bahnhofs abgerissen wird, sollen Besitzer ihre Räder zeitnah abholen.

Konkret können die überdachten Radabstellanlagen auf der Ostseite zwischen dem Bahnhofsgebäude und den Gleisen Anfang Januar in Betrieb genommen werden. Ebenso nehmen die überdachten Stellplätze südlich der Gleise im Bereich des Parkhauses in der Feuerbachstraße den Betrieb auf. Die Sammelschließanlage im Bereich des Parkhauses wird dann am 15. Januar 2024 öffnen, da hier noch die Bereitstellung des Buchungssystems aussteht.

Besitzer sollen Räder aus alter Anlage abholen
Im Rahmen des Projekts werden auch die Stellplätze westlich des Bahnhofsgebäudes erneuert und durch zwei neue Sammelschließanlagen ersetzt. Noch bis zum 22. Januar 2024 können die Besitzer ihre dort stehenden Räder mitnehmen, danach beginnt der Abriss der alten Anlagen. Die nicht abgeholten Zweiräder werden von der Stadt Ansbach für sechs Monate eingelagert.

Viele Doppelstockparker für Ansbach
Die Radabstellanlagen am Bahnhof Ansbach werden im Zuge der Bike + Ride-Offensive des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn erneuert und ausgebaut. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 1,4 Millionen Euro, wobei die Stadt hier eine Förderung in Höhe von 70 Prozent erhält. Zum Großteil werden am Bahnhof in Zukunft sogenannte Doppelstockparker zur Verfügung stehen.