06.09.2023

Ansbacher Vogelfutter wird weltweit versandt - Oberbürgermeister Deffner besucht HirseParadies

Seit 20 Jahren ist das HirseParadies Grüner Pfad in Egloffswinden aktiv und bietet Tiernahrung für Vögel und Nager an. Anlässlich dieses Jubiläums besuchte Oberbürgermeister Thomas Deffner gemeinsam mit Eva Fröhlich von der Wirtschaftsförderung der Stadt Ansbach den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Heubeck/Schellenberger. Nach einem Landjugendfest im Jahr 2002 reifte die Idee, Vogelfutterpflanzen anzubauen und für die Selbsternte anzubieten.

Über die Jahre hat sich das Sortiment auf über 15 verschiedene Hirsearten und etwa zehn weitere „besondere Leckereien“ wie zum Beispiel Flachs, Tagetesblüten und Quinoa erweitert. Durch die steigende Nachfrage baute die Familie einen Onlineshop auf. Seitdem habe man sich auch in Zoll- und Ausfuhrbestimmungen einarbeiten müssen, erzählt Geschäftsführerin Carmen Schellenberger (im Bild Zweite von links), da sogar Bestellungen unter anderem aus Singapur kommen und die zum großen Teil handgeernteten Produkte mittlerweile weltweit versendet werden.

Oberbürgermeister Deffner zeigte sich von der innovativen Entwicklung des Familienunternehmens beeindruckt. Eine solche Idee so erfolgreich weiterzuentwickeln, zeuge von gutem Unternehmertum und einem starken Familienzusammenhalt.