01.12.2023

Ansbacher »Muggergittermacher« - seit 30 Jahren gefragte Experten für den Insektenschutz

Im Rahmen seiner regelmäßigen Unternehmensbesuche besichtigte Oberbürgermeister Thomas Deffner nun die Spengler & Meyer GmbH, bekannt als die „Muggergittermacher“. Seit nunmehr 30 Jahren hat sich das Unternehmen auf Insektenschutz-Lösungen aller Art spezialisiert.

Am Anfang standen Nachfragen von Amerikanern, die in den Ansbacher Kasernen lebten. Mittlerweile beschäftigen die „Muggergittermacher“ mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zwei Standorten. Hauptsitz ist Ansbach, 1997 ist der Vertriebsstandort in Baldham bei München dazu gekommen. Dabei erreichen die Experten für Insektenschutz eine Fertigungstiefe und Vielfalt, die deutlich über dem Branchendurchschnitt liegt. Wie die Ansbacher die individuellen Anforderungen ihrer Kunden erfüllten, schaute sich das Stadtoberhaupt gemeinsam mit Christoph Albrecht und Eva Fröhlich von der Ansbacher Wirtschaftsförderung an. Das Produktportfolio umfasst bewegliche und starre Insektenschutzelemente für Fenster, Türen und Tore jeglicher Größe. Im Jahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Netto-Umsatz von 7,6 Millionen Euro.

Wechsel in der Unternehmensführung und Umzug
Ausgangspunkt für die heutige Spengler & Meyer GmbH ist die Schreinerei, die der Vater von Klaus Spengler betrieben und gegründet hat. Klaus Spengler selbst hat bis 1999 die Geschäftsführung begleitet und war bis 2014 gemeinsam mit Angelika Meyer Gesellschafter. Im September 2014 wurde Dr. Hans Mehringer Firmeninhaber und leitet seit 2015 die Geschicke des Unternehmens. 2018 konnte der Umzug der gesamten Fertigung und der Zentrale in die Gutenbergstraße in Ansbach abgeschlossen werden.

Digitalisierung und ein Online-Shop
Die letzten Jahre waren dann durch die umfassende Digitalisierung der Geschäftsprozesse geprägt. Zu den nächsten Projekten gehört die Erstellung eines Online-Shops. Neben dem Kerngeschäft hat sich das Unternehmen beziehungsweise der Inhaber außerdem an der Biofilon GmbH, einem Anbieter für biologisch abbaubare Reinigungsmittel, und an dem Immobilienvertrieb Emberlyon GmbH in Berlin beteiligt.