15.12.2023

Ansbacher-Lexikon: Zweiter Band des Nachschlagewerkes vorgestellt

Der zweite Band des Ansbach Lexikon wurde nun offiziell vorgestellt und wird im Ansbach Buchhandel angeboten. Auf 360 Seiten bietet das Nachschlagewerk allerlei zu Geschichte und Kultur der mittelfränkischen Regierungshauptstadt. Unter anderem erfahren die Leser den Ursprung des Wortes „Allmächd“ und wo die erste Pizza in Ansbach verkauft wurde.

Der zweite Band des Ansbach-Lexikons ergänzt den 2021 erschienen ersten Teil um 480 neue Artikel und bietet dabei zahlreiche neue Einblicke in die Geschichte der Stadt Ansbach. Im neuen Band werden zum Beispiel die Ansbacher Bürgermeister vorgestellt. Auch haben die Autoren sich der Geschichte der Pizza in Ansbach gewidmet und bringen Licht in die Ursprünge des städtischen Nachtlebens. Wie schon zum ersten Band kamen zahlreiche Autorinnen und Autoren mit verschiedensten Expertisen für das neue Kompendium zusammen. So finden sich im zweiten Band Artikel zu Begriffen aus dem Dialekt wie „Almächd“ und „Fei“ über Erläuterungen zur Orgeln bis zum Zylinderhut.

Zweiter Band bietet spannende Einblicke

Bei der offiziellen Vorstellung des Kompendiums dankte Oberbürgermeister Thomas Deffner allen Beteiligten für ihren großen Einsatz: „Das Ansbach-Lexikon ist eine echte Erfolgsgeschichte und der zweite Band bietet wieder viele neue und spannende Einblicke in die reiche Stadtgeschichte.“ Herausgegeben wird der zweite Band wieder von Alexander Biernoth und Dr. Wolfang F. Reddig. Verlegt wird das Buch von Armin Lauermann im Ansbacher Wifa-Verlag. „Es freut mich besonders, dass so viele Menschen an diesem Buch tatkräftig mitgewirkt haben und unsere Stadtgeschichte in diesem umfassenden Werk festhalten“, erklärt das Stadtoberhaupt.

Der neue Band ist ebenso wie der erst Band in allen Ansbacher Buchhandlungen erhältlich.