13.12.2023

Ansbacher Album: Hartmut Schötz stellt den 36. Band vor

Stadtheimatpfleger Hartmut Schötz stellt die neueste Version seines Ansbacher Albums vor. Im 36. Band zeigt Schötz wieder das historische Ansbach und greift aktuelle Ereignisse auf. Dabei kommen werden auch bisher unveröffentlichte Bilder und Fundstücke gezeigt.

Bereits seit 1988 veröffentlich Schötz jedes Jahr einen neuen Band des Ansbacher Albums. Im Jahr des 1275-jährigen Jubiläums der Erstansiedlung in Ansbach behandelt das Album unter anderem die Feierlichkeiten zu 55 Jahren Städtepartnerschaft zwischen Anglet und Ansbach. Auch berichtet der Stadtheimatpfleger über Persönlichkeiten wie Johann von und zu Aufsess (1872-1955), die Mitbegründerin der Künstlergruppe „Die Barke“ und Protagonistin der Frauenbewegung war. Wie gewohnt zeigt das Buch auch zahlreiche historische und aktuelle Bauwerke und erzählt deren Gesichte. „Das Album schafft es immer wieder, dass selbst eingefleischte Ansbacher ihre Stadt neu entdecken und dabei Neues erfahren“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Deffner.

Das Buch ist in den Ansbacher Buchhandlungen für 14,90 Euro erhältlich