19.10.2023

Ansbach zeigt Flagge: Solidarität mit den Terroropfern in Israel

Um Solidarität mit Israel und den Opfern des Terrors von Hamas zu zeigen, ließ Oberbürgermeister Thomas Deffner die israelische Flagge am Ansbacher Rathaus hissen. Am Montag nach dem Terrorangriff auf Israel wurde bereits eine israelische Flagge mit Trauerflor vor dem Rathaus aufgestellt.

„Wir setzen damit ein Zeichen für unsere Solidarität mit Israel und allen Jüdinnen und Juden. Es ist zudem ein Zeichen gegen Gewalt und für Frieden“, erklärt Deffner. „Wir verurteilen Terror und Gewalt!“

„Die Menschen in Israel erleben derzeit Terror und Krieg, den wir uns kaum vorstellen können. Unsere Unterstützung und Anteilnahme gilt Israel und den betroffenen Menschen, die Angehörige verloren haben oder nichts über ihren Verbleib wissen.“ Das Stadtoberhaupt spricht sich zudem strikt gegen Antisemitismus und Israelfeindlichkeit hier vor Ort aus. „Israelis und Juden dürfen in Deutschland keinen Anfeindungen ausgesetzt sein, Angriffe auf sie oder entsprechende Einrichtungen sind zu verurteilen.“