12.06.2023

Ansbach ist auch weiterhin Fairtrade-Town

Ansbach wurde erneut als Fairtrade-Town zertifiziert. Nachdem die Auszeichnung der Fairtrade-Towns-Kampagne im Jahr 2015 erstmalig durch TransFair e.V. an die Stadt verliehen wurde, konnte die Stadt sich bereits zum vierten Mal rezertifizieren.

Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vergeben. „Dank des Engagements der Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade hat sich das Thema fairer Handel in Ansbach gut etabliert“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Deffner. „Herzlicher Dank an die Steuerungsgruppe Fairtrade, die sich seit vielen Jahren für Ansbach engagiert.“

Im Rahmen der Titelerneuerungen muss die Stadt Ansbach fortwährend insgesamt fünf Kriterien erfüllen. Ein Ratsbeschluss, in dem die Unterstützung des fairen Handels festgehalten ist, das Nutzen von fairen Produkten, engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer in Gastronomie, Einzelhandel und der Zivilgesellschaft sowie entsprechende Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit bei Veranstaltungen und Aktionen gehören unter anderem dazu. „Gerade das Faire Frühstück, welches jeden Herbst im Rahmen der bundesweiten Fairen Wochen veranstaltet wird, ist eine Erfolgsgeschichte“, so Deffner.