12.07.2023

Ansbach ist Refill-Stadt - Wasser zapfen in öffentlichen Gebäuden

Die Stadt Ansbach hat sich der Initiative „Refill“ angeschlossen. In Gebäuden mit dem entsprechenden Aufkleber können Bürgerinnen und Bürger ein mitgebrachtes Gefäß kostenlos mit Leitungswasser auffüllen. Weitere Partner werden noch gesucht.

Das Konzept von Refill ist simpel und einfach: Behörden, Läden oder andere Organisationen mit dem Refill-Aufkleber am Fenster oder an der Tür füllen kostenfrei Leitungswasser in ein mitgebrachtes Trinkgefäß. So wird Müll durch Einmalflaschen vermieden und insbesondere an heißen Tagen können Bürgerinnen und Bürger Flüssigkeit tanken. „Als Stadt müssen wir uns auf eine Zunahme der Hitzetage einstellen. Mit Refill bieten wir eine unkomplizierte und effektive Hilfestellung für unser Bürger und Gäste“, fasst Oberbürgermeister Thomas Deffner zusammen. „Die Idee brachte Monika Wagner vom Beirat für Menschen mit Behinderung ins Spiel und nach einer kurzen Recherche, sind wir als Stadt direkt in die Umsetzung gegangen“, ergänzt das Stadtoberhaupt.

Refill-Stationen in Ansbach

Zum Start beteiligen sich von Seiten der Stadt Ansbach die Tourist Info im Stadthaus, die Stadtbücherei, das Bürgerbüro, das TiZ und der Tagestreff in der Schaitbergerstraße. Unter den Einzelhändlern beteiligt sich Ansbach unverpackt in der Schaitbergerstraße 1. Auf der Website der Initiative finden Sie eine aktualisierte Karte mit alle Refill-Stationen in Deutschland.

Selbst Ausgabestelle werden

Institutionen oder Unternehmen die sich an der Aktion beteiligen möchten, können sich gerne bei der Stadt Ansbach melden. Schreiben Sie einfach eine Mail an pr@ansbach.de und wir lassen Ihnen einen Aufkleber zukommen. Damit die Station auch gefunden wir, empfiehlt sich eine Eintragung in die oben verlinkte Karte der Initiative.