31.07.2023

Ansbach begrüßt die Bachwochen-Gäste mit einem Lächeln

Mit 80 lächelnden Ansbacherinnen und Ansbacher werden nun die Gäste, die im Rahmen der Bachwoche nach Ansbach kommen, in der Neustadt und der Uzstraße empfangen. Entstanden ist das Projekt „Ansbach lacht!“ in der Citywerkstatt Ansbach. Ziel der Citywerkstatt, einer Initiative der IHK-Geschäftsstelle Ansbach und der Stadt Ansbach, ist es gemeinsam mit den Akteuren in der Innenstadt die Aufenthalts- und Erlebnisqualität zu steigern.

Bei der Projektvorstellung betonte Oberbürgermeister Thomas Deffner, dass er gerade die gemeinsame Arbeit verschiedener Akteure der Innenstadt in der Citywerkstatt sehr produktiv findet und dankte dem Initiator Stefan Wellhöfer, Holger Horand, der den Druck übernommen hat und Gregor Heilmaier, der die verschiedenen Projekte in der Citywerkstatt koordiniert, sowie der IHK und dem Ansbacher Betriebsamt.

Da häufig die Qualität der eingereichten Bilder nicht ausreichend war, organisierte Wellhöfer mehrere Fotoshootings, um die Ansbacherinnen und Ansbacher strahlend zu fotografieren. Er ist sich sicher, er bringe noch jeden zum Lachen. Die Bilder sind an den Halterungen für die Weihnachtsbeleuchtung befestigt, wie vorher die bunten Regenschirme, ebenfalls eine Aktion der Citywerkstatt. Koordinator Heilmaier berichtete, dass bereits weitere Aktionen für die Innenstadt in der Citywerkstatt geplant werden und diese im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Horst Maußner, stellvertretender Leiter der IHK-Geschäftsstelle freut sich über das Engagement der Akteure in der Innenstadt, wenn Unternehmer und Stadt an einem Strang ziehen, sei vieles möglich.