30.10.2023

Anglet: Oberbürgermeister und Feuerwehr Ansbach ehren französische Feuerwehrleute

Im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Deffner ehrte der Ansbacher Stadtbrandrat und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ansbach, Steffen Beck, in Anglet vier Feuerwehrmänner. Bürgermeister Claude Olive, Christian Bidegain, Hauptfeldwebel und Vizepräsident des Feuerwehrverband Anglet, Nicolas Regerat, Kommandant und Leiter des Hauptrettungszentrums von Anglet, und Joseph Bonson, Oberstleutnant, erhielten die Bayrische Feuerwehr-Ehrenmedaille. Damit werden sie für ihre besonderen Verdienste in der Partnerschaft der Feuerwehren in den beiden Partnerstädten ausgezeichnet.

„Es erfüllt mich mit Stolz und Ehre die Geehrten, die sich auf besondere Weise für die Städtepartnerschaft zwischen Anglet und Ansbach, und den guten und hervorragend gelebten Austausch im Feuerlöschwesen zwischen Frankreich und Deutschland und speziell der Städte Anglet und Ansbach mit deren Feuerwehren verdient gemacht haben, zu würdigen“, erklärt Beck bei der Aushändigung der Feuerwehr-Ehrenmedaille. „Mit dem Austausch sind unsere Feuerwehren aktive Beispiele für unsere gelebte Städtepartnerschaft. Ein beruflicher Austausch wie dieser zwischen unseren Feuerwehren verbindet auf ganz besondere Art, es gibt ein gemeinsames Interesse und Themen, die verbinden“, so Oberbürgermeister Thomas Deffner.

Der Austausch zwischen den beiden Feuerwehren findet seit 2013, mit jährlich wechselnden Besuchen, statt. Für die Ehrung reiste eine Delegation von sieben Personen von der Ansbacher Feuerwehr und Oberbürgermeister Deffner nach Anglet. Auf dem Programm der Reise stand unter anderem ein Besuch der Feuerwache, eine Bootsfahrt oder ein Ausflug an die baskische Küste.