07.12.2023

»Raffi und sein pinkes Tutu« für alle Kindergärten

Oberbürgermeister Thomas Deffner überreichte im Kindergarten Luisenstraße das Buch „Raffi und sein pinkes Tutu“ von Riccardo Simonetti. Bereits zum dritten Mal bekommen alle Kindertageseinrichtungen im Rahmen einer Aktion des Fachbereichs Gleichstellung und Vielfalt und der Koordinationsstelle Integration ein Buch. Zum Auftakt im Jahr 2020 erhielten die Einrichtungen ein Stifteset in allen Hautfarben.

Ziel ist es, die interkulturelle und diversitätsbewusste Erziehung spielerisch im Alltag der KiTa einzubauen, erklärte das Stadtoberhaupt. Im Kindergarten Luisenstraße sind Kinder aus insgesamt 15 Nationen, berichtete die Leiterin Nicole Schmidt. „Jedes Kind im Kindergarten soll sich – unabhängig von Geschlecht, Glauben, Herkunft, familiärer Konstellation, Behinderung oder nicht-Behinderung gesehen und gewertschätzt fühlen“, so Deffner. Das ausgewählte Buch soll helfen, dass sich die Kinder zu weltoffenen, toleranten Menschen entwickeln.

Damit auch die Kleinsten von dem Projekt profitieren, erhalten alle Ansbacher Krippengruppen das Buch „Spielzeug ist für alle da!“ von Susann Hofmann. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ansbach, Lisa-Marie Buntebarth, hatte zudem noch den „Koffer der Vielfalt“ mit weiteren Büchern zur diversen Erziehung dabei. Am Ende der Übergabe las Oberbürgermeister Deffner die Geschichte den Vorschulkindern vor.