06.10.2023

»Oktoberfest« in Fermo mit Oberbürgermeister Deffner

Im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Deffner eröffnete gestern der Bürgermeister von Fermo, Paolo Calcinaro, mit dem offiziellen Bieranstich das „Oktoberfest“ in Ansbachs italienischer Partnerstadt. Oberbürgermeister Deffner freute sich „dass dieses dreitägige Fest nach ‚bayerischem Vorbild‘ über die Jahre hinweg zu einer festen Veranstaltung für die Fermani auf der ‚Piazza del Popolo‘ geworden ist, dies ist dem außergewöhnlichen Engagement aller Beteiligten zu verdanken“.

Norbert Nixel und sein Team kümmern sich um die herzhafte, fränkische Verköstigung. Eine kleine Abordnung des Vereins „Freunde von Fermo und Umgebung e.V.“ mit der stellvertretenden Vorsitzenden Petra Müller und Stephan Wolf versorgen die Besucherinnen und Besucher mit allerlei süßen Köstlichkeiten. Die Mitglieder des italienischen Partnervereins „Amici di Ansbach“ unter der Leitung von Präsident Francesco Gismondi organisieren unter anderem den Bierausschank auf der Piazza. Und die fünfköpfige Musikergruppe „Die Fidelen Ansbacher“ bringt die musikalische Unterhaltung mit nach Italien. „Ein rundum gelungener Auftakt bei bestem Wetter“, fasste Thomas Deffner zusammen.