Über 5.600 Besucher bei der Fränkischen Handwerkerkrippe

Das Markgrafenmuseum Ansbach zieht eine sehr positive Bilanz für die Sonderausstellung „Fränkische Handwerkerkrippe“. Die Handwerkerkrippe, die vom 30. November 2023 bis 15. Februar 2024 gezeigt wurde, lockte über 5.600 Besucherinnen und Besucher ins Markgrafenmuseum. „Eine phantastische Resonanz, ein richtiger Besuchermagnet“, freut sich Museumsleiter Dr. Wolfgang F. Reddig.

„Wochenlang hatte das Krippenteam in der Vorweihnachtszeit alles liebevoll aufgebaut“, danken Oberbürgermeister Thomas Deffner und Dr. Matthias Keilen, Vorstand der Bezirkskliniken Mittelfranken den Ehrenamtlichen des Krippenteams unter der Leitung von Margit Böckler ganz herzlich. Und auch der Abbau der maßstabsgerechten historischen Gebäude und zahllosen Krippenfiguren wurde wieder von den Ehrenamtlichen übernommen.

Zum ersten Mal wurde die Fränkische Handwerkerkrippe, die bislang in der Kirche des Bezirksklinikums beheimatet war, im Markgrafenmuseum, in direkter Nähe zum Weihnachtsmarkt präsentiert. „Die Handwerkerkrippe war besonders in der Adventszeit eine wunderbare Bereicherung zum Weihnachtsmarkt und der Weihnachtsausstellung im Stadthaus“, so Deffner. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Krippe auch in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil der Ansbacher Innenstadt sein wird.“