Kinder forschen Stadt Ansbach

Frühkindliche Bildung in den Naturwissenschaften: dafür setzt sich das Stiftung  "Kinder forschen"  und das Netzwerk "Kinder forschen Stadt Ansbach", ehemals "Haus der kleinen Forscher".

Die Stadt Ansbach ist seit 2011 der lokale Netzwerkpartner der Stiftung "Kinder forschen" und unterstützt die Ansbacher Kindertagesstätten und Grundschulen. Ziel ist es, die natürliche Neugier der Kinder zu nutzen und sie ihre Welt erforschen zu lassen. Mit der "Stiftung Kinder forschen" können sich pädagogische Fach- und Lehrkräfte sowie Kita-Leitungen kontinuierlich fortbilden , um dieses natürliche Interesse der Kinder entwicklungsangemessen zu begleiten.

Gute Gründe um an den Fortbildungen teilzunehmen:

• Alle Teilnehmer/innen erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
  • Sie erhalten nach Ihrer ersten Fortbildung eine Mappe mit Einstiegsmaterialien.
  • Bei jeder Fortbildung zu einem neuen Thema werden Ihnen weitere pädagogische Materialien bereitgestellt.
  • Sie erhalten nach jeder Fortbildung eine Dokumentation des Workshops.
  • Ihre Einrichtung erhält vier Mal im Jahr die Fachzeitschrift „Forscht mit!“ zugeschickt, sowie jedes Frühjahr ein Aktionspaket für den bundesweiten Aktionstag „Tag der kleinen Forscher“

Das Netzwerk umfasst in Ansbach derzeit 27 aktive Einrichtungen und 135 Fach- und Lehrkräfte, die an Workshops teilgenommen haben und weiter teilnehmen.

Netzwerk-Kindertagesstätten und -Schulen:
Evangelischer Kindergarten "Heinrich-Puchta-Straße"
Evangelischer Kindergarten Arche Noah
Evangelischer Kindergarten Christuskirche
Evangelischer Kindergarten Luisenstraße e.V.
Evangelischer Kindergarten Schalkhausen
Evangelischer Kindergarten St. Gumbertus
Evangelischer Kindergarten St. Johannis
Evangelische Kindertagesstätte "Pfiffikus"
Evangelischer Kindergarten "Lummerland" Brodswinden
Evangelischer Kindergarten "Türkenstraße"
Friedrich-Güll-Schule
Grundschule Ansbach-Hennenbach
Grundschule Ansbach-Schalkhausen
Heilpädagogische Tagesstätte Kastanienhof
Inklusive Montessori-Grundschule des Montessori-Vereins Ansbach e.V.
Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule SFZ Ansbach
Katholischer Kindergarten "St. Ludwig"
Katholischer Kindergarten Christkönig
Kindergarten Lummerland - eine Insel für Kinder